2.3.47.2, 2017-10-10 18:26:25
Reifen von Volkswagen Nutzfahrzeuge vor grauem Hintergrund

Reifenwissen.

Tipps und Tricks rund um Ihre Reifen.

Ihre Reifen fahren während ihrer Lebensdauer durchschnittlich einmal um die Welt. Sie bestehen aus über 200 Materialien, darunter Stahl und Kunstseide. Und mit dem richtigen Reifendruck sparen Sie sogar bares Geld. Erhalten Sie hier mehr spannendes Wissen und hilfreiche Tipps rund um Ihre Bereifung.

Das EU-Reifenlabel.

Sicherheit, Komfort, Benzinverbrauch – all das hängt von Ihren Reifen ab. Das EU-Reifenlabel zeigt Ihnen mit einfachen Symbolen, welche Eigenschaften ein Modell hat.

Es gilt seit dem 1. November 2012 und ist seit dem 1. Juli 2012 für alle fabrikneuen Reifen vorgeschrieben.

Pflegetipps für ein langes Reifenleben.

Die maximale Lebensdauer von Reifen ist 10 Jahre – vorausgesetzt sie sind nicht beschädigt und ihr Profil ist nicht früher abgefahren. Was Sie tun können, damit Ihre Reifen länger halten? Hier ein paar Tipps.

Wissenwertes über Reifenprofil und Reifenaufbau.

Woraus besteht Ihr Reifen und wie tief sollte Ihr Reifenprofil sein?

Zu wenig Reifenprofil.

Weniger Grip.
Volkswagen Nutzfahrzeuge Reifen

Schon bei 4 mm zu wenig Profiltiefe hat Ihr Reifen deutlich weniger Haftung auf einer nassen Straße. Der Grund: Das Profil leitet das Wasser nicht mehr richtig ab. Ihr Reifen verliert den Fahrbahnkontakt. Wir empfehlen daher 3 mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winterreifen. Ihre Reifen haben weniger Profil? Gehen Sie kein Risiko ein und lassen Sie neue Reifen montieren.

Ein Eurostück markiert die Reifenprofiltiefe
Wie tief sollte das Profil meiner Reifen sein?

In den meisten europäischen Ländern ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm Pflicht. Wir empfehlen bei Sommerreifen 3 mm, bei Winterreifen 4 mm. Je mehr Profil Ihre Reifen haben, desto besser können sie Wasser ableiten und Sie vor Aquaplaning schützen.

Wie misst man die Profiltiefe?

In den groben Profilrillen Ihrer Reifen finden Sie kleine 1,6 mm hohe Stege. Im Vergleich dazu sehen Sie, wie weit Ihre Reifen abgefahren sind. Oder Sie halten eine 1-Euro-Münze in die Rillen. Ihr goldener Rand ist 4 mm breit.

Viele Schichten für mehr Sicherheit.

Ein Reifen besteht aus Lauffläche und Reifenunterbau.
Schichten der Volkswagen Nutzfahrzeuge Reifen
Lauffläche.

1. Laufstreifen – für eine gute Straßenhaftung sowie zur Aufnahme und Ableitung von Wasser.
2. Spulbandage
 – ermöglicht hohe Geschwindigkeiten.
3. Stahlcord-Gürtellagen
 – optimieren die Fahrstabilität und den Rollwiderstand.

Reifenunterbau (Karkasse).

4. Textilcord-Einlage – hält den Reifen auch bei hohem Innendruck in Form.
5. Innenschicht
 – macht den Reifen luftdicht.
6. Seitenstreifen
 – schützt vor seitlichen Beschädigungen.
7. Kernprofil
 – begünstigt Fahrstabilität und das Lenk- und Komfortverhalten.
8. Stahlkern
 – sorgt für festen Sitz auf der Felge.
9. Wulstverstärker
 – unterstützt Fahrstabilität und präzises Lenkverhalten.

Das bedeuten die Zahlen auf Ihren Reifen.

Reifenbauart, Felgendurchmesser, zulässige Höchstgeschwindigkeit – Neben dem Hersteller- und Produktnamen finden Sie noch viele weitere wichtige Informationen auf Ihren Reifen.

Unser Service für Sie.