Eine Nahaufnahme des Dashboard mit aufleuchtender Motorkontrollleuchte.
Eine Nahaufnahme des Dashboard mit aufleuchtender Motorkontrollleuchte.
Eine Nahaufnahme des Dashboard mit aufleuchtender Motorkontrollleuchte.

Rote Kontrollleuchten

Leuchtende Cockpit-Symbole
und ihre Bedeutung

Die Warnleuchten in Ihrem Fahrzeug halten Sie über den Status Ihres Volkswagen Nutzfahrzeugs auf dem Laufenden. Doch nicht immer erschließt sich ihre Bedeutung auf den ersten Blick. In dieser Übersicht erhalten Sie genaue Informationen darüber, was Ihnen die Warnlampen in Ihrem Auto mitteilen wollen und wo gegebenenfalls ein Problem auftreten könnte.

Die Warnleuchten sind – je nach akutem Handlungsbedarf – nach verschiedenen Farben gegliedert: Rot, Gelb, Grün, Blau oder Weiß. Grüne, blaue und weiße Autoleuchten informieren Sie in der Regel über den Betriebszustand und stellen nicht zwangsläufig eine Warnung dar. Sie können etwa bedeuten, dass der Blinker noch eingeschaltet ist, Fahrerassistenzsysteme aktiv sind oder der Erdgasbetrieb aktiviert wurde.

Rote Kontrollleuchten

Rote Kontrollleuchten sind eine Warnung – ihre korrekte Interpretation ist extrem wichtig, um Schäden am Motor oder anderen Teilen des Fahrzeugs zu vermeiden. Erfahren Sie hier, was rote Kontrollleuchten in Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeug konkret bedeuten, und wie Sie richtig handeln.

Kontrollleuchte mit Ausrufezeichen leuchtet rot

Leuchtet:

  • Handbremse angezogen.
  • Nicht weiterfahren! Bremsanlange gestört. Sofort fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
  • Nicht weiterfahren! Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig. Bremsflüssigkeitsstand prüfen.

Leuchtet zusammen mit ABS Kontrollleuchte:

  • ABS ausgefallen. Fachbetrieb aufsuchen. Fahrzeug kann ohne ABS gebremst werden.
Kontrollleuchte mit P leuchtet rot

Leuchtet:

  • Handbremse angezogen
Kontrollleuchte mit Kühlmittelstand leuchtet rot

Leuchtet:

  • Zeigerposition C Warnbereich: Nicht weiterfahren! Motorkühlmitteltemperatur zu hoch. Fahrzeug anhalten, sobald es möglich und sicher ist. Motor abstellen, Motor abkühlen lassen, bis der Zeiger wieder im Normalbereich ist. Motorkühlmittelstand prüfen.
  • Zeigerposition B Normalbereich: Motorkühlmittelstand ist zu niedrig. Bei abgekühltem Motor den Motorkühlmittelstand prüfen und bei zu niedrigem Stand Motorkühlmittel nachfüllen. Wenn die Warnleuchte nicht erlischt, obwohl der Motorkühlmittelstand in Ordnung ist, liegt eine Störung des Motorkühlsystems vor.
  • Zeigerposition „- -“: Nicht weiterfahren! Motorkühlmittelsystem gestört. Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen!

Blinkt:

  • Motorkühlmittelsystem gestört. Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen!
Kontrollleuchte mit Motorkühlmittel leuchtet rot

Leuchtet:

  • Nicht weiterfahren! Motorkühlmittelsystem gestört. Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen!
Kontrollleuchte mit Ölkanne leuchtet rot

Blinkt:

  • Nicht weiterfahren! Motoröldruck zu niedrig. Wenn die Warnleuchte blinkt, obwohl der Motorölstand in Ordnung ist, nicht weiterfahren oder den Motor laufen lassen. Motorschäden können die Folge sein. Motor abstellen. Motorölstand prüfen. Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.