Ein Mann steht zwischen zwei VW ID. Buzz.

Der ID. Buzz
Mobilität reloaded

1.
Concept Car

Sneak Peek: Der neue ID. Buzz – noch getarnt, aber schon jetzt Vorreiter

Bald ist es soweit: Mit dem ID. Buzz macht sich der vollelektrische Bulli bereit für seine Zukunft in Serie. Schon jetzt geben wir mit dem ersten Bild vom ID. Buzz in Tarnoptik einen kleinen Ausblick auf das, was Sie 2022 erwartet.

Der VW ID. Buzz in buntem Camouflage im Halbprofil.
2
2.
Getarnte seriennahe Studie

Außen wie innen: Freiheit in einer neuen Dimension

Auf den ersten Blick wird klar: Außen kompakt – innen geräumig, mit jeder Menge Platz für die persönliche Entfaltung. Dank seines kompakten Designs ist der ID. Buzz für den urbanen Raum bestens geeignet und lässt sich dadurch ganz entspannt durch die engen Straßen der Stadt lenken. Und in Form des ID. Buzz Cargo ist er der innovative Vorreiter im gewerblichen Transporter-Bereich.

Hallo Zukunft. Hallo ID. Buzz Konzept

Der Bulli. Seit über 70 Jahren begeistert er die Menschen rund um die Welt. Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt diese Faszination jetzt ins Zeitalter der Elektro-Mobilität. Mit dem ID. Buzz – einer Hommage an den legendären Bulli, aber völlig neu gedacht und zukunftsweisend umgesetzt. Voll vernetzt. Intuitiv. Mit neu definiertem Komfort und smarter Einsetzbarkeit im Alltag. Für maximale Freiheit. Der ID. Buzz ist mehr als nur ein Fahrzeug mit Elektromotor. Er ist für alle gemacht, die gemeinsam mit uns in eine neue Ära der Mobilität starten wollen.

Nicht nur schön, sondern smart: das ID. Buzz Design

Eine Referenz an den ersten Bulli – und gleichzeitig komplett eigenständig. Das Design des ID. Buzz ist viel mehr als nur der erste Schein. Smarte Features und ein auf maximales Raumerlebnis ausgerichtetes Designkonzept: das und noch eine ganze Menge mehr gibt es im ID. Buzz zu entdecken.

Ein Mann guckt sich die Scheinwerfer des VW ID. Buzz an.

LED Scheinwerfer

Intelligente LED-„Augen“, die interaktiv mit Ihnen kommunizieren und mit Kurven/Matrixlicht Funktion für bestmögliche Sicht sorgen.

Sensoren: sehen, ohne gesehen zu werden

So auffällig das Design des ID. Buzz auch ist: seine Sensoren sind unauffällig in das neue Design eingearbeitet. Sie registrieren die Umgebung innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs, um Ihnen die Fahrt so angenehm und kurzweilig wie möglich zu machen.

Der VW ID. Buzz von der Seite.
Ein Mann sitzt im VW ID. Buzz mit dem Handy in der Hand.

Flexibilität in einer neuen Dimension

Katalysator? Tank? Braucht der ID. Buzz nicht. Was bedeutet: mehr Raum für Sie. Und den nutzt der ID. Buzz maximal. Außen cw-Wert-optimiert, bietet er im Innenraum jede Menge Platz.

Wenn‘s ums Laden geht: der ID. Buzz Cargo

Clever, wendig, ausdauernd: wenn Sie den Transporter schätzen, werden Sie den ID. Buzz Cargo lieben. Er nutzt jeden Winkel an Platz, den wir freigeräumt haben, für clevere Auf- und Umbaulösungen. Er kann einfach so viel, dass er mehr ist als ein Transporter mit Elektromotor. Sondern ein ID. Buzz Cargo.

Nicht nur vielseitig, sondern einzigartig

Der VW ID. Buzz Cargo im seitlichen Profil.

Entworfen für die Stadt

Enge Innenstädte? Kein Problem für den ID. Buzz Cargo. Sein kleinerer Elektromotor und der breitere Radstand sorgt für einen kleinen Wendekreis und eine kleine Verkehrsfläche – ohne den Laderaum einzuschränken. Flexibel und clever – eben ID. Buzz Cargo.

Made with love. In Hannover.

66 Jahre vor dem Produktionsstart des ID. Buzz im Jahr 2022 lief der erste in Hannover gefertigte Bulli vom Band. Als Haupt-Standort von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist es daher eine Ehre und Verpflichtung, auch seinen Nachfolger zu bauen. Dafür wird Vieles bewegt, und so manches neu gebaut. Wir in Hannover freuen uns in die Zukunft zu starten.

Der VW ID. Buzz Cargo im schrägen Profil von hinten.

Der exklusive Newsletter zum ID. Buzz

Wir versorgen Sie mit aktuellen Informationen rund um den voll-elektrischen ID. Buzz und ID. Buzz Cargo – immer aus erster Hand. Bleiben Sie auf dem neusten Stand und lassen Sie sich inspirieren.

Jetzt neu: Alle spannenden News und Stories im ID. Buzz Home

Tauchen Sie ein in die große Welt des ID. Buzz und ID. Buzz Cargo. Erleben Sie spannende Stories, Interviews sowie zahlreiche Videos zum innovativen, vollelektrischen Bulli von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Volkswagen AG Disclaimer

  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/wltp. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO₂-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

    Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen der Volkswagen AG an die autorisierten Volkswagen Partner. Bitte berücksichtigen Sie, dass es in Ausnahmefällen vorkommen kann, dass die Preisangaben nicht tagesaktuell sind. Für ein individuelles und verbindliches Angebot wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner.

    Die auf dieser Seite gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis oder Fahrzeuge, die nicht immer dem aktuellen Modelljahr entsprechen. Über den aktuellen Lieferumfang informiert Sie Ihr Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

    Bei allen Crafter, Caddy und Transporter 6.1 Fahrzeugklassen wird das Kältemittel R1234yf verwendet. Der GWP-Wert des verwendeten Kältemittels beträgt 4. Die Füllmengen sind abhängig vom Klimakompressor und variieren zwischen 460 – 615 Gramm.

    In der Amarok Fahrzeugklasse N1 wird das Kältemittel R134a verwendet. Der GWP-Wert des verwendeten Kältemittels beträgt 1.430. Die Füllmenge beträgt 600 Gramm. In der Transporter Fahrzeugklasse N1 wird das Kältemittel R134a verwendet.

    Unsere Fahrzeuge sind serienmäßig mit Sommerreifen ausgestattet. Seit dem 04.12.2010 sind Sie in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich verpflichtet, Ihr Fahrzeug winterlichen Witterungsbedingungen anzupassen. Ihr Volkswagen Partner informiert Sie gern.