FAQs zu den mobilen Online-Diensten des Amarok
Zukünftig erfolgt in unseren Neufahrzeugen die Umbenennung der Online-Dienste in VW Connect. Im Amarok werden die digitalen Dienste deshalb bereits schon heute als „VW Connect“ bezeichnet.
Zur Nutzung wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem sowie eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider sowie die kostenfreie Volkswagen App benötigt. Um die Funktionen nutzen zu können, benötigen Sie weiterhin ein onlinefähiges Fahrzeug, eine Volkswagen ID und einen VW Connect Vertrag. Sie können sich Ihre Volkswagen ID kostenlos unter vwgroup.io oder einfach im Rahmen des Registrierungsprozesses in der App anlegen. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen bzw. eingestellt werden.
Laden Sie sich die Volkswagen App herunter.
Öffnen Sie die App und melden Sie sich mit Ihrer Volkswagen ID an. Falls noch nicht vorhanden, können Sie nach dem Öffnen der App eine Volkswagen ID anlegen.
Nach Anmeldung können Sie Ihren Amarok hinzufügen.
Bitte folgen Sie den weiteren Schritten in der App, um Ihr Profil zu vervollständigen und den Vertrag für VW Connect abzuschließen.
Anschließend bedarf es der Anmeldung im Fahrzeug. Bitte beachten Sie, dass das Hinzufügen des Fahrzeuges zur App und die Registrierung im Fahrzeug nur maximal zwei Wochen auseinanderliegen darf, ansonsten müssen Sie den ersten Teil des Prozesses erneut durchlaufen.
Bitte schalten Sie Ihr Infotainmentsystem an und gehen im Menü auf Fahrzeugkachel, öffnen das Untermenü „Fahrzeug“, scrollen ggf. nach unten um das Konnektivitätsmenü zu öffnen. Dann klicken Sie auf „Funktionen des vernetzten Fahrzeugs“ und aktivieren den Button „Mit VW Connect verbinden“. Scannen Sie den dort angezeigten QR Code mit Ihrer Volkswagen App.
Herzlichen Glückwünsch, Sie haben sich erfolgreich für VW Connect registriert und können die Dienste nutzen.
Wenn das Fahrzeug registriert ist, ein Hauptnutzer angelegt wurde und ein gültiger VW Connect Vertrag vorhanden ist, kann jeder Fahrzeugnutzer die mobilen Online-Dienste im Fahrzeug nutzen.
Nach dem Start des Infotainments wird der Nutzer darüber informiert, dass das Fahrzeug über mobile Online-Dienste verfügt und Daten geteilt werden. Entscheidet sich der Nutzer in der folgenden Abfrage für die Nutzung, kann er anschließend die Onlinefunktionen im Fahrzeug verwenden.
Sie finden die für den Amarok benötigte Volkswagen App im App Store oder Google Play Store.
Mit dem Dienstepaket VW Connect Basic stellt Ihnen Volkswagen hilfreiche mobile Online-Dienste für Ihr Fahrzeug zur Verfügung: Die Online-Sprachbedienung, der Fahrzeugstatus, die Parkposition, der Fahrzeugzustandsbericht, die Service-Terminplanung und Verriegeln und Entriegeln. Mit dem Paket VW Connect Navigation die Funktionen Online-Verkehrsinformationen, Online-Routenberechnung, Online-Kartenaktualisierung, lokale Gefahrenwarnung, Parkplätze, Online-Sonderzielsuche, Tankstellen und Wetter.
- 1.
- Der Dienst „Online-Sprachbedienung“ steht im Infotainment-System mit 25,6 cm (10,1 Zoll) Touch-Farbdisplay nicht zur Verfügung.
- 2.
- Im Amarok werden nur aktive Warnhinweise aber keine wiederkehrenden Service- bzw. Inspektionsbedarfe an den Service Partner weitergeleitet.
- 3.
- ab Modelljahr 2024
Wenn Sie Ihr Fahrzeug registriert haben und das Paket VW Connect Navigation gebucht haben, steht Ihnen die Online-Kartenaktualisierung zur Verfügung. Diese erfolgt alle drei Monate. Die Installation erfolgt automatisch für den aktuellen Bereich, in dem sich das Fahrzeug befindet bzw. für die kalkulierte Route. Einmal pro Jahr wird ein gesamtes Kartenupdate initiiert.
Voraussetzung für die Aktualisierungen ist eine bestehende Lizenz für das Paket „VW Connect Navigation“ und eine bestehende Internetverbindung. Die aktuelle Karten-Versionsinformation kann unter „Navigation“ -> „Einstellungen“ -> „Einstellungen“ -> „Karten und Fahrzeug“ -> „Installierte Karten“ eingesehen werden.
Gehen Sie dazu in Ihrem Infotainment auf „Fahrzeug" -> „Einstellungen" -> „Allgemein" und dann auf „Zurücksetzen“ --> „VW Connect zurücksetzen“.
Bestätigen Sie anschließend das Infofenster mit „weiter“. Bitte achten Sie darauf, dass sich Ihr Fahrzeug vor dem Zurücksetzen nicht im Offline-Modus (Symbol „Mann mit Hut“) befindet. Wenn Sie eine Schlüsselpersonalisierung vorgenommen haben, kann die Funktion „Zurücksetzen" nur durch den Inhaber des personalisierten Schlüssels ausgeführt werden.
Nach dem Zurücksetzen des Infotainmentsystems ist Ihr Fahrzeug nicht mehr mit Ihrer Volkswagen ID verbunden und somit sind auch Ihre fahrzeugbezogenen Daten im myVolkswagen-Bereich gelöscht. Bitte beachten Sie, dass Ihr VW Connect Vertrag davon unabhängig ist und ggf. separat gekündigt werden muss.
In der Einstellung „Fahrzeugdaten freigeben“ werden persönliche Fahrzeugdaten wie Warnleuchten, Reifendruck, Kraftstoffverbrauch elektronisch verarbeitet. Bei „Fahrzeugstandort freigeben“ wird lediglich der aktuelle Standort elektronisch verarbeitet. Die freigegebenen Daten können jeweils von autorisierten Personen, wie Mitarbeitern des Volkswagen Supports, eingesehen werden.
Damit die Registrierung Ihres Fahrzeugs in der Volkswagen App funktioniert, müssen Sie als erstes eine Volkswagen ID anlegen. Anschließend stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug eine gute Internetverbindung herstellen kann. Klicken Sie in Ihrem Infotainmentsystem auf „mit VW Connect verbinden“ und geben Sie der Erstellung des QR Codes ggf. einige Minuten Zeit. Sollte die Registrierung trotzdem nicht funktionieren, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal oder wenden sich an die kostenlose Support Hotline 0800 - 40 888 00