Unser Ziel: Eine Mobilität, die nicht nur elektrisiert, sondern auch nachhaltig ist
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- ID. Buzz Cargo: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 22,3-20,3; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0. Für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
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- Die Fahrzeugabbildungen zeigen Sonderausstattungen.
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- Die hier gezeigten und beschriebenen Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.
Unser Ziel: Eine Mobilität, die nicht nur elektrisiert, sondern auch nachhaltig ist
Um die gemeinsamen Klimaziele zu erreichen, ist auch im Verkehrssektor eine Senkung der CO2-Emissionen erforderlich. Dafür verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz: Wir wollen die Mobilität umweltbewusster und effizienter machen – und zwar nachhaltig. Der neue ID. Buzz Cargo ist ein gutes Beispiel für diese umfassende Strategie. Vom innovativen e-Fahrzeug über smarte Ladelösungen bis zu nachhaltigem Recycling: Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden nahezu sorgenfrei alles aus einer Hand anbieten, um den Wechsel zu klimabewusster e-Mobilität attraktiver zu machen.
Ganzheitlich gedacht: moderne e-Mobilität im 360°-Ansatz
Der Klimawandel stellt Umwelt, Natur und Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Daher bekennen wir uns zum Pariser Klimaabkommen und setzen uns ambitionierte Ziele. Wir wollen bis 2050 ein bilanziell CO2-neutrales Unternehmen sein und übernehmen Verantwortung für den kompletten Anteil an der Wertschöpfungskette unserer Fahrzeuge. Denn nur durch umfassend nachhaltiges Handeln erreichen wir unsere Ziele. Deshalb werden wir im Rahmen unseres 360°-e-Mobilitätsansatzes jeden Baustein so weit wie möglich auf CO2-Neutralität umstellen – von der Rohstoff-Förderung und der Lieferkette über die Herstellung und Nutzung bis hin zum Recycling. Wie etwa beim neuen ID. Buzz Cargo: Er ist der erste Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge, der von Grund auf als e-Fahrzeug konzipiert wurde – von der ersten Skizze bis zum letzten Handgriff. Daher fahren Sie mit dem ID. Buzz Cargo lokal CO2-frei. Für die Nutzung von Firmenwagen gibt es mit dem ID. Charger Pro4 die passende, optionale Wallbox für zu Hause. Lädt der ID. Buzz Cargo zusätzlich noch Ökostrom, wie zum Beispiel den Volkswagen Naturstrom®4 oder aus der Photovoltaikanlage auf Ihrem Firmengelände, sind Sie mit ihm klimabewusst unterwegs. So wird der neue Elektro-Transporter unser Unternehmen und unsere Mobilität verändern – auf nachhaltige Weise.
Batterien & Recycling: zuverlässig, langlebig, nachhaltig
Längere Inspektionsintervalle, weniger Werkstattbesuche und geringere Wartungskosten: Anders als Verbrennungsmotoren benötigen Elektromotoren kaum Wartung. Denn verschleißanfällige Teile wie einen Zahnriemen gibt es nicht und auch der Ölwechsel entfällt. Da moderne e-Fahrzeuge wie der neue ID. Buzz Cargo für lange Betriebe konzipiert sind, stellt sich für viele potenzielle Kundinnen und Kunden oft nur die Frage: Wie lange hält der Akku? Mit dem neuen ID. Buzz Cargo setzen Sie auf hohe Qualität. Wir garantieren für seine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie einen nutzbaren Netto-Batterieenergieinhalt von mindestens 70 % für acht Jahre oder bis zu 160.000 Kilometer Fahrleistung9. Die Batterie überzeugt mit einer hohen Energie- und Leistungsdichte. Außerdem hat sie eine hohe Zyklenfestigkeit, eine niedrige Selbstentladung und ist wartungsfrei.
Faktoren wie Anzahl und Art der Ladevorgänge (AC/DC), Beachtung von Ladegrenzen oder Umgebungstemperaturen haben jedoch Einfluss auf ihre Lebensdauer. Dies führt im Laufe der Zeit unweigerlich zu Einbußen bei der Reichweite. Was jedoch nicht bedeutet, dass alte Akkus weggeworfen werden. Im Gegenteil: Sie können wesentlich dazu beitragen, unsere ganzheitliche Strategie noch nachhaltiger zu machen. Dazu gehören sogenannte Second-Life-Anwendungen, bei denen wir Batterien nach ihrem Leben im Fahrzeug zum Beispiel als Stromspeicher verwenden. Parallel streben wir an, einen hohen Anteil an Rohstoffen bei der Verwertung zu recyceln. So können schon heute in unserer Pilotanlage im Werk in Salzgitter bis zu 97 Prozent der Batterie-Rohstoffe wie Nickel, Kupfer und Lithium wiedergewonnen werden.