Eine Nahaufnahme des Dashboard mit aufleuchtender Motorkontrollleuchte.

Gelbe Kontrollleuchten

Leuchtende Cockpit-Symbole
und ihre Bedeutung

Die Warnleuchten in Ihrem Fahrzeug halten Sie über den Status Ihres Volkswagen Nutzfahrzeugs auf dem Laufenden. Doch nicht immer erschließt sich ihre Bedeutung auf den ersten Blick. In dieser Übersicht erhalten Sie genaue Informationen darüber, was Ihnen die Warnlampen in Ihrem Auto mitteilen wollen und wo gegebenenfalls ein Problem auftreten könnte.

Die Warnleuchten sind – je nach akutem Handlungsbedarf – nach verschiedenen Farben gegliedert: Rot, Gelb, Grün, Blau oder Weiß. Grüne, blaue und weiße Autoleuchten informieren Sie in der Regel über den Betriebszustand und stellen nicht zwangsläufig eine Warnung dar. Sie können etwa bedeuten, dass der Blinker noch eingeschaltet ist, Fahrerassistenzsysteme aktiv sind oder der Erdgasbetrieb aktiviert wurde.

Gelbe Kontrollleuchten

Gelbe Kontrollleuchten sind zwar nicht unbedingt eine Warnung für Sie, ihre korrekte Interpretation ist dennoch extrem wichtig, um Schäden am Motor oder anderen Teilen des Fahrzeugs zu vermeiden. Erfahren Sie hier, was gelbe Kontrollleuchten in Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeug bedeuten, und wie Sie richtig handeln.

Kontrollleuchte mit von sechs Segmenten umgebenem Kreis leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Bremsbeläge verschlissen. Sofort einen Fachbetrieb aufsuchen. Alle Bremsbeläge prüfen und ggfs. ersetzen lassen.
Kontrollleuchte mit Fahrzeug und Schlangenlinien leuchtet gelb

Leuchtet:

  • ESC systembedingt abgeschaltet. Zündung aus- und einschalten. Gegebenenfalls eine kurze Wegstrecke fahren.
  • ESC gestört. Fachbetrieb aufsuchen.
  • Fahrzeugbatterie wurde wieder angeklemmt.

Leuchtet zusammen mit ABS-Kontrollleuchte:

  • ABS gestört. Fachbetrieb aufsuchen. Das Fahrzeug kann ohne ABS gebremst werden.

Leuchtet zusammen mit der ABS-Kontrollleuchte bei zugeschaltetem Allradantrieb 4X4 LOW und eingelegter Hinterachsdifferenzialsperre:

  • ABS und ASR/ESC abgeschaltet. Hinterachsdifferenzialsperre ausschalten (wenn gewünscht).

Leuchtet zusammen mit Allrad-Kontrollleuchte:

  • ASR deaktiviert. Allradantrieb ausschalten (wenn gewünscht).

Blinkt:

  • ABS bzw. ASR regelt. Fuß vom Gas nehmen. Fahrweise den Fahrbahnverhältnissen anpassen. 
Kontrollleuchte mit Ausrufezeichen in Dreieck leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Zentralwarnleuchte. Zusätzliche Informationen im Display des Kombi-Instruments beachten.
Kontrollleuchte mit Fahrzeug, Schlangenlinien und Schriftzug OFF leuchtet gelb

Leuchtet:

  • ASR manuell ausgeschaltet. ASR einschalten: Automatisches Einschalten der ASR durch Ein- und Ausschalten der Zündung.
Kontrollleuchte mit Schriftzug ABS leuchtet gelb

Leuchtet zusammen mit ESC-Kontrollleuchte:

  • ABS gestört.

Leuchtet zusammen mit Warnleuchte:

  • ABS ausgefallen. Fachbetrieb aufsuchen. Das Fahrzeug kann ohne ABS gebremst werden.

Blinkt:

  • Gespannstabilisierung regelt. Fuß vom Gas nehmen. Nach Möglichkeit keine Lenkbewegungen vornehmen.
Kontrollleuchte mit Pfeilen auf Reifen leuchtet gelb

Leuchtet:

  • ASR, BAS, ABS oder Anfahrassistent gestört. Fachbetrieb aufsuchen.
Kontrollleuchte mit Nebelschlussleuchte leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Nebelschlussleuchte eingeschaltet.
Kontrollleuchte mit Ausrufezeichen in Glühbirne leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Fahrbeleuchtung ganz oder teilweise ausgefallen. Entsprechende Glühlampe auswechseln. Wenn alle Glühlampen in Ordnung sind, ggf. einen Fachbetrieb aufsuchen.
Kontrollleuchte mit Motorblock leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Es ist eine Störung vorhanden, die Einfluss auf das Abgas hat. Motor von einem Fachbetrieb prüfen lassen.

Blinkt:

  • Verbrennungsaussetzer, die den Katalysator beschädigen. Fuß vom Gaspedal nehmen. Vorsichtig zum nächsten Fachbetrieb fahren. Motor prüfen lassen.
Kontrollleuchte mit horizontaler Spirale leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Vorglühen des Dieselmotors vor dem Anlassen.

Blinkt:

  • Motorsteuerung gestört (Dieselmotor). Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
Kontrollleuchte mit Schriftzug EPC leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Motorsteuerung gestört (Electronic Power Control). Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
Kontrollleuchte mit Dieselpartikelfilter in Auspuff leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Dieselpartikelfilter mit Ruß zugesetzt.1 Etwa 15 Minuten im 4. Gang (Schaltgetriebe) bzw. in Wählhebelstellung D (Doppelkupplungsgetriebe DSG®) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 70 km/h (43 mph) fahren. Geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten. Wenn die Kontrollleuchte danach nicht erlischt, den nächsten Fachbetrieb aufsuchen.

Nur bei speziell ausgerüsteten Kurierfahrzeugen:

  • Dieselpartikelfilter wird gerade regeneriert. Wenn möglich, Motor nicht abstellen. Geltende Regeln zum Abstellen des Motors in besonderen Verkehrssituationen beachten, z. B. an Bahnübergängen. Die Kontrollleuchte erlischt bei regeneriertem Dieselfilter.
Kontrollleuchte mit Lenkrad leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Elektromechanische Lenkung vermindert oder Fahrzeugbatterie war abgeklemmt und wurde wieder angeklemmt.

Blinkt:

  • Lenksäule verspannt oder Lenksäule nicht ent- bzw. verriegelt.
Kontrollleuchte mit Ausrufezeichen in Reifenquerschnitt leuchtet gelb

Leuchtet ggf. mit Textmeldung:

  • Bitte Reifendrücke prüfen: Nach Einschalten der Zündung wird auf einen zu niedrigen Reifenfülldruck an mindestens einem Reifen hingewiesen. Bei nächster Gelegenheit den Reifenfülldruck aller Reifen prüfen und korrigieren. Bis zur Korrektur Langstrecken und Höchstgeschwindigkeiten vermeiden.
  • Reifenpanne! Mindestens ein Reifen hat einen Reifenfülldruck unter 1,4 bar (20 psi / 140 kPa) oder einen kritischen Reifenfülldruckverlust. Nicht weiterfahren! Sofort die Geschwindigkeit reduzieren! Fahrzeug anhalten, sobald es möglich und sicher ist. Heftige Lenk- und Bremsmanöver vermeiden! Alle Räder auf äußere Beschädigungen und mögliche Fremdkörper sowie den Reifenfülldruck aller Räder prüfen. Wenn ein Radwechsel vor Ort nicht erforderlich sein sollte, mit niedriger Geschwindigkeit zum nächstgelegenen Fachbetrieb fahren.
  • Reifendrücke zu niedrig! Die Warnung zeigt an mindestens einem Reifen einen kritischen Reifenfülldruck an. Umgehend den Reifenfülldruck aller Räder prüfen. Wenn ein Radwechsel vor Ort nicht erforderlich sein sollte, mit reduzierter Geschwindigkeit zum nächstgelegenen Fachbetrieb fahren.
  • Bitte Reifendrücke prüfen. Die Warnung zeigt bei mindestens einem Reifen einen verringerten Reifenfülldruck an. Bei nächster Gelegenheit Reifenfülldruck aller Reifen prüfen und korrigieren. Bis zur Korrektur Langstrecken und Höchstgeschwindigkeiten vermeiden.

Blinkt:

  • Symbol blinkt während der Fahrt zeitweise auf. Es liegt eine Funktionsstörung zwischen einem Sensor und dem System vor. Durch Überlagerungen von in Fahrzeugnähe befindlichen Sendern, die im gleichen Frequenzbereich arbeiten, z. B. Funkgerät, Funkfernbedienung oder Kinderspielzeug, kann die Funktion vorübergehend beeinträchtigt werden. Gegebenenfalls Störquelle ausschalten oder meiden.
  • System gestört. Kontrollleuchte blinkt etwa eine Minute und leuchtet anschließend dauerhaft. Wenn bei korrektem Reifenfülldruck nach dem Aus- und wieder Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte immer noch blinkt und anschließend dauerhaft leuchtet, Fachbetrieb aufsuchen. System prüfen lassen.
Kontrollleuchte mit Windschutzscheibe und Wasserstrahl leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Scheibenwaschwasserstand zu niedrig. Scheibenwaschwasserbehälter bei nächster Gelegenheit auffüllen.
Kontrollleuchte mit Zapfsäule leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Kraftstoffbehälter fast leer. Reservemenge wird verbraucht. Bei nächster Gelegenheit Kraftstoff tanken.
Kontrollleuchte mit Zapfsäule und drei Tropfen leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Wasser im Kraftstoff bei Fahrzeugen mit Dieselmotor.
  • Amarok: Motor abstellen und Dieselkraftstofffilter entwässern.
  • Caddy: Motor abstellen und fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Kontrollleuchte mit Zapfsäule und Gasflasche leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Beide Kraftstoffbehälter, Benzin und Erdgas, fast leer. Reservemenge, rote Markierung, wird verbraucht. Bei nächster Gelegenheit Kraftstoff bzw. Erdgas tanken.
Kontrollleuchte mit Ölkanne leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Motorölstand zu niedrig. Motor abstellen. Motorölstand prüfen.

Blinkt:

  • Motorölsystem gestört. Fachbetrieb aufsuchen. Motorölsensor prüfen lassen.
Kontrollleuchte mit sich ausgießender Flasche leuchtet gelb

Leuchtet:

  • AdBlue®-Vorrat ist niedrig. Innerhalb der angezeigte Kilometer AdBlue® nachfüllen.
Kontrollleuchte mit sich ausgießender Flasche und Schraubenschlüssel leuchtet gelb

Leuchtet:

  • SCR-System gestört oder mit nicht normgerechtem AdBlue® aufgefüllt. Fachbetrieb umgehend aufsuchen. System prüfen lassen.
Kontrollleuchte mit Schriftzug ADR leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Automatische Drehzahlregelung (ADR) eingeschaltet.

Blinkt:

  • Bei eingeschalteter ADR wurde die Handbremse gelöst. Das Fahrzeug hat sich bewegt oder es liegt eine Störung im ADR-Steuergerät vor.
Kontrollleuchte mit angeschnallter Person und Airbag leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Airbag- und Gurtstraffersystem gestört. Fachbetrieb aufsuchen und System umgehend prüfen lassen.
Kontrollleuchte mit angeschnallter Person, durchgestrichenem Airbag und Schriftzug OFF leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Airbag-System gestört. Fachbetrieb aufsuchen und System umgehend prüfen lassen.
  • Beifahrer-Frontairbag abgeschaltet. Prüfen, ob der Airbag abgeschaltet bleiben muss.
Kontrollleuchte mit Pfeilen und schematischem Luftfilter leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Luftfilter ersetzen lassen.
Kontrollleuchte mit Schlüssel in Fahrzeugsilhouette leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Elektronische Wegfahrsperre aktiv.
Kontrollleuchte mit vertikaler Achsenansicht und zwei Punkten leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Hinterachsdifferenzialsperre eingeschaltet.

Blinkt:

  • Hinterachsdifferenzialsperre wird eingerückt oder ist gestört und kann nicht eingeschaltet werden.
Kontrollleuchte mit Schriftzug 4x4 LOW leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Allradantrieb mit stark untersetzter Fahrstufe (4X4 LOW) zugeschaltet.

Blinkt:

  • Allradantrieb (4X4 HIGH) oder (4X4 LOW) wird momentan zugeschaltet oder ausgeschaltet. Warten bis Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet (Allradantrieb zugeschaltet) oder Kontrollleuchte erlischt (Allradantrieb ausgeschaltet).

Dauerhaftes Blinken:

  • Fehler am Allradantrieb mit stark untersetzter Fahrstufe (4X4 LOW). Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Kontrollleuchte mit horizontaler Achsenansicht und mittigem Punkt leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Allradantrieb (4X4 HIGH) zugeschaltet.

Blinkt:

  • Allradantrieb (4X4 HIGH) oder (4X4 LOW) wird momentan zugeschaltet oder ausgeschaltet. Warten bis Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet (Allradantrieb zugeschaltet) oder Kontrollleuchte erlischt (Allradantrieb ausgeschaltet).

Dauerhaftes Blinken:

  • Fehler am Allradantrieb (4X4 HIGH). Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Kontrollleuchte mit horizontaler Achsenansicht und rechtem Punkt leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Differenzialsperre eingeschaltet.

Blinkt:

  • Crafter: Differenzialsperre schaltet zu oder schaltet aus.
  • Amarok: Differenzialsperre wird momentan eingelegt oder geöffnet. Warten, bis Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet.
Kontrollleuchte mit T-Form leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Werkseitig eingebauter Fahrtschreiber gestört. Zusätzliche Bedienungsanleitung des Fahrtschreibers beachten. Gegebenenfalls Fachbetrieb aufsuchen.
Kontrollleuchte mit Ausrufezeichen und Tachometer vor vorausfahrendem Fahrzeug leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Automatische Distanzregelung (ACC) nicht verfügbar.1 Im Stillstand Motor abstellen und erneut starten. Sichtprüfung des Radarsensors durchführen (Verschmutzung, Vereisung). Bei andauernder Nichtverfügbarkeit Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen lassen.
Kontrollleuchte mit Vogelansicht zweier Fahrzeuge und Sensor leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Spurwechselassistent aktuell nicht verfügbar.
Kontrollleuchte mit Nebelscheinwerfer leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Nebelscheinwerfer eingeschaltet.
Kontrollleuchte mit Drehzahlmesser und Ausrufezeichen leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Motordrehzahl begrenzt.
Kontrollleuchte mit Scheinwerfer, der in Tunnel scheint, leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Regen-Lichtsensor gestört. Zündung aus- und einschalten. Wenn nach dem Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte erneut dauerhaft leuchtet, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Kontrollleuchte mit zweispuriger Straße leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Spurhalteassistent (Lane Assist) eingeschaltet aber nicht aktiv.
Kontrollleuchte mit Fahrzeug, das die Spur verlässt, leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Spurhalteassistent deaktiviert.

Blinkt:

  • Fahrspur wird verlassen.
Kontrollleuchte mit Anhängerkupplung leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Kugelkopf der Anhängevorrichtung nicht verriegelt.
Kontrollleuchte mit Schriftzug ON und durchgestrichenem Babysitz auf Sitz leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Beifahrer Frontairbag eingeschaltet. Keine Abhilfe – Kontrollleuchte erlischt etwa 60 Sekunden nach Einschalten der Zündung bzw. nach Einschalten des Beifahrer-Frontairbags mit dem Schlüsselschalter selbstständig.
Kontrollleuchte mit Sensoren rund um Fahrzeug und Schriftzug OFF leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist) deaktiviert.
Kontrollleuchte mit Ausrufezeichen in Zahnrad leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Nicht weiterfahren! Getriebe gestört. Getriebe in Wählhebelstellung P abkühlen lassen. Wenn die Warnung nicht verlischt, nicht weiterfahren, sondern fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen. Andernfalls könnten erhebliche Getriebeschäden die Folge sein.
Kontrollleuchte mit Scheibenwischer leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Scheibenwischer gestört. Zündung aus- und einschalten. Wenn nach dem Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte erneut dauerhaft leuchtet, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Kontrollleuchte mit A in Kreis mit Pfeil leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Start-Stopp-System gestört.
Kontrollleuchte mit Schriftzug AUTO leuchtet gelb

Leuchtet:

  • Automatische Fahrlichtsteuerung und ggfs. Dauerfahrlicht oder Tagfahrlicht eingeschaltet.

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Disclaimer von Volkswagen AG

1.
Farbdarstellung bei Kombi-Instrument mit Farbdisplay.
Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.