Der ID. Buzz – bilanziell klimaneutral von der Entstehung bis zur Übergabe
Für die bilanziell CO2-neutrale3 Übergabe des ID. Buzz und ID. Buzz Cargo an unsere Kundinnen und Kunden optimieren wir die Herstellungsphase der Fahrzeuge zur Einsparung von CO2-Emissionen. Wie viel CO2 in den Lebensphasen eines ID. Buzz ausgestoßen wird, verrät uns dabei die Ökobilanz.
- 1.
- ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,8 - 20,6; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0. Für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
- 2.
- ID. Buzz Cargo: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 22,3-20,3; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0. Für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
Für die bilanziell CO2-neutrale3 Übergabe des ID. Buzz und ID. Buzz Cargo an unsere Kundinnen und Kunden optimieren wir die Herstellungsphase der Fahrzeuge zur Einsparung von CO2-Emissionen. Wie viel CO2 in den Lebensphasen eines ID. Buzz ausgestoßen wird, verrät uns dabei die Ökobilanz.
Ein Autoleben und seine Umweltwirkungen
Die Herausforderung: Um eine CO2-neutrale Übergabe zu ermöglichen, müssen unsere Expertinnen und Experten den Ausstoß von CO2 genauestens ermitteln. Dabei hilft Ihnen die Ökobilanz (Life Cycle Assessment). Mit Hilfe dieser ISO-genormten Methode analysieren sie Bauteil für Bauteil und finden heraus, wie ein Fahrzeug über seinen gesamten Lebenszyklus auf die Umwelt einwirkt– von der Rohstoffgewinnung über die Produktion, Montage, Logistik und Nutzungsphase des Fahrzeugs bis hin zum Recycling der Materialien. Dabei werden unterschiedliche Wirkungskategorien untersucht. Eine davon ist der Ausstoß von CO2 und einem sehr kleinen Anteil anderer Gase, der in sogenannte CO2-Äquivalente umgerechnet wird. Das ist eine Maßeinheit, die den Effekt aller Treibhausgase vergleichbar macht.
Wie wir Umweltauswirkungen messbar machen
Auf Basis standardisierter Durchschnittswerte werden für jeden Verarbeitungsschritt eines Bauteils bestimmte Emissionen, wie beispielsweise CO2-Emissionen, ermittelt. Für besonders energieintensive Herstellungsschritte, wie die Batteriezellfertigung, setzen wir bei den ID. Modellen anstelle der Durchschnittswerte konkrete Daten unserer jeweiligen Zulieferer ein. Dies zeigt uns genau, wie sich unsere umgesetzten Maßnahmen auswirken – und wie groß die Menge an zu kompensierendem CO2 tatsächlich ist.
Wer einen ID. Buzz oder ID. Buzz Cargo fährt, ist klar im Vorteil
Wir wollen, dass Sie von Anfang an mit einer besseren CO2-Bilanz unterwegs sind als bei einem vergleichbaren Verbrenner. Deshalb senken und vermeiden wir CO2 in der Fertigung zuallererst mithilfe verschiedener Maßnahmen. Dazu gehört zum Beispiel der Einsatz von Ökostrom sowohl bei der Batteriezellfertigung als auch im Werk Hannover, wo der ID. Buzz und der ID. Buzz Cargo gebaut werden. Nicht vermiedene CO2-Emissionen von der Herstellung bis zur Übergabe an die Kundinnen und Kunden inklusive Erstladung und Recycling, die mit Hilfe der spezifischen Ökobilanz ermittelt werden, werden durch Anteile an zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgeglichen.
Als eines dieser Projekte sei das Waldschutzprojekt „Kariba REDD+“ genannt. Durch das Kariba REDD+ Projekt werden fast 785.000 Hektar Wald an der südlichen Küste des Kariba-Sees nahe der Grenze zwischen Simbabwe und Sambia geschützt. Es ist eines der flächenmäßig größten registrierten REDD+ (Reduced Emissions from Deforestation and Degradation)-Projekte und befindet sich zwischen den Nationalparks Chiazaira, Matusadona und Mana Pools. Das Projekt verbindet vier Nationalparks sowie acht Safari-Reservate und bildet so einen Biodiversitätskorridor, der Waldgebiete und zahlreiche gefährdete Arten schützt. Dazu gehören afrikanische Elefanten, Löwen, und der südliche Hornrabe. Außerdem unterstützt das Projekt Programme zur wirtschaftlichen und sozialen Förderung der Menschen vor Ort.
Durch das gezielte Laden mit Ökostrom bietet die Elektromobilität zusätzlich die große Chance, die CO2-Emissionen in der Nutzungsphase auf nahezu Null zu reduzieren und diesen Vorteil enorm auszubauen. Kli