Eine Frau sitzt in einem Haus und ein ID. Buzz wird am ID. Charger geladen.

VW Connect und We Connect1
Einfach mit dem Fahrzeug in Verbindung bleiben.

Entdecken Sie die Vorteile von VW Connect bzw. We Connect

Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug ist auf Wunsch online und für die Nutzung des umfangreichen Konnektivitätsangebots von VW Connect bzw. We Connect vorbereitet. Nutzen Sie eine Vielzahl hilfreicher Funktionen und Online-Dienste in folgenden Bereichen:

  • Navigation
  • Komfort
  • Entertainment
  • Sicherheit
  • Fahrzeugstatus    

Mit der Volkswagen App können Sie Ihr Fahrzeug mühelos mit Ihrem Smartphone verbinden und behalten so zahlreiche wichtige Dienste und Funktionen im Blick - selbst, wenn Sie sich nicht in Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeug befinden.

Hier erhalten Sie einen ersten Einblick, welche mobilen Online-Dienste in Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeug verfügbar sind. 

Eine Frau und ein Mann sitzen auf der Rückbank eines VW und gucken auf ein Smartphone.

Alle Online-Dienste im Überblick

Jeder Held hat seine Helfer. Und mit den Online-Diensten von VW Connect bzw. We Connect haben Sie gleich eine ganze Reihe davon. Finden Sie heraus, welche Dienste am besten zu Ihrem Alltag passen, und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Hier sehen Sie alle Dienste und Optionen auf einen Blick.

Eine Frau sitzt am Steuer eines VW.

So aktivieren und nutzen Sie VW Connect bzw. We Connect

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre mobilen Online-Dienste über die Volkswagen App aktivieren.

Eine Frau hat ein Smartphone in der Hand.

Jetzt registrieren und Vorteile nutzen

Um Ihr Fahrzeug mit den VW Connect bzw. We Connect Diensten verbinden zu können, müssen Sie sich mit Ihrem Volkswagen ID Benutzerkonto einloggen. Benutzen Sie dazu einfach den unten stehenden Link und klicken anschließend auf „Anmelden oder registrieren". 

Volkswagen Apps

Die Volkswagen App - der digitale Begleiter für Ihren Volkswagen

Volkswagen Apps

Die Volkswagen App - der digitale Begleiter für Ihren Volkswagen

Ein Smartphone mit der Volkswagen App.

Die Volkswagen App vereint das umfassende Konnektivitätsangebot von VW Connect bzw. We Connect und Car-Net. Sie bietet Ihnen zahlreiche wichtige Funktionen und Dienste auf einen Blick und sorgt für noch mehr Komfort.

Schauen Sie sich hier das Video zur App an.

In-Car Shop und In-Car Apps - So leicht, wie auf dem Smartphone

Als VW Connect bzw. We Connect Kunde können Sie praktische Funktionen und Dienste direkt im In-Car Shop Ihres Infotainmentsystem erwerben und herunterladen. Ganz so, wie Sie es von Ihrem Smartphone gewöhnt sind. Entdecken Sie die In-Car Apps wie zum Beispiel Spotify2 und weitere nachträglich aktivierbare Funktionen, mit denen Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug wachsenden digitalen Ansprüchen gerecht wird. Sogar die VW Connect Plus bzw. We Connect Plus Lizenz Ihres Fahrzeugs können Sie über den In-Car Shop ganz einfach verlängern – und so für weitere ein oder zwei Jahre vom gesamten Angebot der mobilen Online-Dienste profitieren.

Remaining time, --:--

Upgrades: Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug lernt nie aus

Nachladbare Funktionen: Mit Upgrades können Sie Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug nachträglich und flexibel mit ausgewählten, zusätzlichen Features ausstatten.

Eine Frau bedient das Multifuntionsdisplay eines VW ID. Buzz.
Zwei Frauen sitzen in einem VW und bedienen den IDA-Sprachassistenten.

Sprachassistent "IDA"3,4: ChatGPT macht Ihr Fahrzeug noch schlauer

Machen Sie Ihr Fahrzeug zum intelligenten Gesprächspartner: Sagen Sie einfach „Hallo IDA!“ – und steuern Sie Funktionen wie Radio, Telefon oder Navigation bequem mit Ihrer Stimme. Der Sprachassistent „IDA“ versteht frei formulierte, alltägliche Fragen und Äußerungen wie „Mir ist kalt.“ oder „Wie ist das Wetter in Berlin?“. Spezifische Sprachbefehle sind nicht mehr nötig. Zudem erkennt „IDA“ dank digitaler Mikrofone, ob die fahrende oder beifahrende Person spricht, um etwa die Klimatisierung gezielt anzupassen. Alle Interaktionen lassen sich übersichtlich auf dem Mitteldisplay nachvollziehen.

Der KI-basierte Chatbot ChatGPT macht „IDA“ noch schlauer: Mit der neuen Funktion Chat Pro, die ab sofort in den Online-Sprachassistenten von Volkswagen Nutzfahrzeuge verfügbar ist, nutzen Sie die ständig wachsende Datenbank der Künstlichen Intelligenz. Zum Beispiel zum Informieren, Recherchieren – oder einfach zur Unterhaltung.

Erleben Sie, wie die erweiterte Sprachassistenz mit Chat Pro Ihren Alltag erleichtert, und profitieren Sie von den vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen „IDA“ und ChatGPT bieten.

Spotify2 im Auto: der passende Soundtrack für jede Fahrt

Genießen Sie Ihre Lieblingsmusik und Podcasts auch in Ihrem Fahrzeug – mit der kostenlosen In-Car App von Spotify. Wählen Sie aus Millionen von Titeln und entdecken Sie genau das, was Sie lieben. Spotify stellt diese Dienste eigenverantwortlich bereit.

Mit der In-Car App von Spotify haben Sie nahezu immer das passende Entertainment zur Hand. Erleben Sie neue Musik, hören Sie Top-Songs aus verschiedenen Genres, Orten und Dekaden oder genießen Sie Ihre Lieblingskünstler und -alben. Finden Sie Playlists für fast jede Stimmung und Aktivität oder fügen Sie ihre Lieblings-Songs ihrer persönlichen Bibliothek hinzu. Spotify bietet Ihnen ein personalisiertes Musikerlebnis.

Und auch wenn Sie nicht im Auto sind, bleibt Spotify an Ihrer Seite. Hören Sie Spotify über Ihr Smartphone, Tablet, Computer, Smart TV, über Ihre Gaming Konsole, Smartwatch oder Lautsprecher. Mit einem Spotify Premium Account genießen Sie Ihre Musik ohne Werbeunterbrechungen.

Eine Frau sitzt in einem VW und bedient die Multifunktionsanzeige.
5
5.
Spotify und alle zugehörigen Logos und Bewegungsmarken sind Schutzmarken von Spotify Technology S.A. (Spotify) oder deren Tochtergesellschaften. Zur Nutzung von Spotify benötigen Sie ein Spotify Benutzerkonto. Die Volkswagen AG (Volkswagen) ermöglicht mit dieser In-Car App den Zugang zu Audio-Streaming-Diensten von Spotify. Volkswagen ist nicht für die Bereitstellung der Spotify Dienste verantwortlich. Spotify stellt die Spotify Dienste in eigener Verantwortung bereit. Die Nutzung von Spotify Diensten richtet sich nach den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Spotify. Informationen zur Datenverarbeitung zum Zwecke der Weitergabe von Daten an Spotify finden Sie in der VW Connect (Plus) Datenschutzerklärung. Um die Spotify In-Car App in einem Volkswagen nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich eine Volkswagen ID und einen VW Connect Plus Vertrag.

VW Connect / We Connect für Ihren ID. Buzz

Armaturenbrett des VW ID. Buzz.

Vollelektrisch, voll vernetzt 

Mit VW Connect bzw. We Connect für Ihren ID. Buzz vereinfachen Sie Ihr Lademanagement, steuern ausgewählte Fahrzeugfunktionen per Smartphone und nutzen Verkehrsinformationen nahezu in Echtzeit, die Sie entspannter durch den Tag bringen. 

VW Connect Basic bzw. VW Connect Navigation für Ihren Amarok

Vollblut-Offroader, voll vernetzt

Die digitale Mobilität: Mit VW Connect Basic und VW Connect Navigation für Ihren Amarok können Sie Ihr Fahrzeug bequem mit der Volkswagen App6 auf Ihrem Smartphone verbinden, unterschiedliche Funktionen unterwegs ganz einfach mit Ihrer Stimme steuern – und Verkehrsinformationen in nahezu Echtzeit nutzen, die Sie noch entspannter durch den Tag bringen.

Armaturenbrett des VW Amarok

Apps und digitale Dienste

Haben Sie Fragen oder Feedback zu unseren digitalen Diensten oder Apps? Dann kontaktieren Sie uns gern telefonisch oder über unser Kontaktformular.

So erreichen Sie uns:

0800-40 888 00Opens a phone link

connect-support@volkswagen.deOpens a mail link

Unterstützt Ihr Telefonprovider diese Nummer nicht, rufen Sie bitte +49 5363 9223300Opens a phone link an. Die Kosten richten sich nach dem jeweiligen Tarif Ihres Anbieters. Bei Anrufen aus dem Ausland können Roaming-Gebühren anfallen.

Wir sind für Sie da. Deutschlandweit. 24 Stunden am Tag. An 7 Tagen in der Woche.

Besser und schneller informiert

Melden Sie sich jetzt zu Ihrem persönlichen Volkswagen Nutzfahrzeuge Newsletter an und bleiben Sie über die digitalen Dienste bestens informiert.

Disclaimer von Volkswagen AG

1.
Wenn Sie ein Neufahrzeug kaufen, haben Sie die Möglichkeit, die digitalen Dienste von VW Connect (Plus), We Connect (Plus) oder VW Connect (Basic / Navigation) für die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit zu nutzen. Zur Nutzung der VW Connect (Plus), We Connect (Plus) oder VW Connect (Basic / Navigation) Dienste benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort anmelden. Nach erfolgreichem Anlegen des Volkswagen ID Benutzerkontos und der Verknüpfung mit Ihrem Fahrzeug können Sie die fahrzeug-, länder-, software- und ausstattungsabhängigen digitalen Dienste für eine initiale Vertragslaufzeit unentgeltlich nutzen. Hierzu ist ein separater VW Connect (Plus), We Connect (Plus) oder VW Connect (Basic / Navigation) Vertrag mit der Volkswagen AG online unter www.myvolkswagen.net oder über die App Volkswagen“ (erhältlich im App Store und Google Play Store) abzuschließen. Die tatsächliche Länge der unentgeltlichen Vertragslaufzeit hängt davon ab, wann Sie die digitalen Dienste aktivieren. Spätestens ab dem neunzigsten Tag nach Erstauslieferung beginnt sich die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit automatisch zu verringern. Sie können die exakte Vertragslaufzeit für Ihr jeweiliges Fahrzeug, auf myVolkswagen www.myvolkswagen.net einsehen.
2.
Spotify und alle zugehörigen Logos und Bewegungsmarken sind Schutzmarken von Spotify Technology S.A. (Spotify) oder deren Tochtergesellschaften. Zur Nutzung von Spotify benötigen Sie ein Spotify Benutzerkonto. Die Volkswagen AG (Volkswagen) ermöglicht mit dieser In-Car App den Zugang zu Audio-Streaming-Diensten von Spotify. Volkswagen ist nicht für die Bereitstellung der Spotify Dienste verantwortlich. Spotify stellt die Spotify Dienste in eigener Verantwortung bereit. Die Nutzung von Spotify Diensten richtet sich nach den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Spotify. Informationen zur Datenverarbeitung zum Zwecke der Weitergabe von Daten an Spotify finden Sie in der VW Connect (Plus) Datenschutzerklärung. Um die Spotify In-Car App in einem Volkswagen nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich eine Volkswagen ID und einen VW Connect Plus Vertrag.
3.
Der Online-Sprachassistent steht zurzeit für folgende Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Dänisch, Englisch (GB und US), Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch und Tschechisch. Für die Sprachen Deutsch, Englisch (GB und US), Spanisch und Tschechisch gibt es zusätzlich eine Anbindung an die Wissensdatenbank Wikipedia. Für diese Sprachen ist ebenfalls die künstliche Intelligenz von “ChatGPT“ integriert (Anbindung an Chat GPT Version 3.5 Turbo). Hinweis: Die Antworten von ChatGPT können variieren, unvollständige, unrichtige oder irrelevante Informationen enthalten und Rechte Dritter verletzen. Verlassen Sie sich daher nicht auf die Antworten, ohne diese anhand weiterer Informationsquellen zu überprüfen. Stellen sie zudem sicher, dass durch die Verwendung oder Verbreitung der Antworten, z.B. in Sozialen Medien oder im Internet, keine Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte oder Datenschutzrechte) verletzt werden.Die Sprache, in der Sie mit dem Sprachassistenten interagieren können, ist abhängig von der gewählten Sprache in Ihrem Infotainment-System. Diese ist ebenfalls verantwortlich für den Funktionsumfang des Sprachassistenten, der je nach eingestellter Sprache variieren kann. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Standortdaten für den Online-Sprachassistenten zustimmen, oder Ihrer Sprachanfrage Standortinformationen hinzufügen, erhalten Sie auch standortbezogene Suchergebnisse. Die Zustimmung können Sie im Zuge des Verbindens Ihres Fahrzeugs mit Ihrem Volkswagen ID Benutzerkonto abgeben bzw. zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrem Volkswagen ID Benutzerkonto oder über folgenden Link https://www.myvolkswagen.net/start/en/onlinespeechconsent.html, der ebenfalls in Form eines Code im Infotainment-System Ihres Fahrzeugs angezeigt wird.
4.

Wenn Sie ein Neufahrzeug kaufen, haben Sie die Möglichkeit, die digitalen Dienste von VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus für die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit zu nutzen. Zur Nutzung der VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Dienste benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort anmelden. Nach erfolgreichem Anlegen des Volkswagen ID Benutzerkontos und der Verknüpfung mit Ihrem Fahrzeug können Sie die fahrzeug-, länder-, software- und ausstattungsabhängigen digitalen Dienste für eine initiale Vertragslaufzeit unentgeltlich nutzen. Hierzu ist ein separater VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online unter www.myvolkswagen.net oder über die App Volkswagen“ (erhältlich im App Store und Google Play Store) abzuschließen. Die tatsächliche Länge der unentgeltlichen Vertragslaufzeit hängt davon ab, wann Sie die digitalen Dienste aktivieren. Spätestens ab dem neunzigsten Tag nach Erstauslieferung beginnt sich die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit automatisch zu verringern. Sie können die exakte Vertragslaufzeit für Ihr jeweiliges Fahrzeug, auf myVolkswagen www.myvolkswagen.net einsehen.

Für Kunden mit VW Connect und VW Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung des WLAN-Hotspot können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieses Dienstes über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall ist die entsprechende Dienste Funktion nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.

Für Kunden mit We Connect und We Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung der Streaming Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieser Dienste über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.

Zur Nutzung der kostenfreien App Volkswagen“ wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt. Welche Dienste in den Paketen We Connect und We Connect Plus oder VW Connect und VW Connect Plus enthalten sind, kann von Land zu Land variieren. Die Verfügbarkeit ist auch abhängig von Fahrzeugmodell, Ausstattung und installierter Softwareversion. Dies gilt auch für die Dienstleistungen von Drittanbietern. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter connect.volkswagen.com und bei Ihrem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

6.
Zur Nutzung der kostenfreien App wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.