Der VW ID. Buzz steht an einem Straßenrand in den Bergen.
1,2
1.
ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 22,0 - 20,7; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0. Für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
2.
ID. Buzz Cargo: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 22,6 - 20,3; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0. Für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

Alles auf Ökostrom:
Gemeinsam für eine bilanziell CO2-neutrale Nutzung der ID. Buzz Modelle

Alles auf Ökostrom

Volkswagen Nutzfahrzeuge bekennt sich zum Pariser Klimaabkommen. Darum setzen wir beim ID. Buzz und ID. Buzz Cargo zunächst auf die bilanzielle CO2-neutrale3 Übergabe der Fahrzeuge an die Kundinnen und Kunden. Doch damit ein Elektroauto in der Nutzungsphase bilanziell CO2-neutral ist, muss es mit Ökostrom aufgeladen werden. Um diesen verfügbar zu machen, fördern wir Investitionen in die Erzeugung von zusätzlichem Ökostrom.

Der Elektroantrieb leistet einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, denn er ist wie geschaffen für eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien und senkt die CO2-Emissionen im Autoverkehr. Mit dem konsequenten Umstieg auf Elektromobilität verfolgen wir daher einen ganzheitlichen Ansatz: Wir wollen e-Fahrzeuge bauen, die nicht nur elektrisch, sondern auch bilanziell CO2-neutral3 sind – von der Herstellung über die Nutzungsphase bis hin zum Recycling der Materialien. Auf dem Weg zur CO2-neutralen Mobilität zählt in der Nutzungsphase vor allem eins: das gezielte Laden mit Ökostrom.

Mit Ökostrom zu nachhaltiger Mobilität

Grundsätzlich gilt: Je höher der Anteil erneuerbarer Energien am Strommix ist, desto besser wird der CO2-Fußabdruck des geladenen Stroms. Dies macht über das ganze Fahrzeugleben betrachtet einen erheblichen Unterschied für die CO2-Bilanz des e-Fahrzeugs. Bis 2030 ist es das Ziel der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Flotte in Europa um rund 40 Prozent pro Fahrzeug gegenüber 2018 zu reduzieren.

Eine Illustration des VW ID.3 mit einer Steckdose daneben und Solarplatten im Hintergrund
Die Abbildung zeigt exemplarisch das Modell ID. 3.
Was Sie für den Klimaschutz tun können

Unser Ansatz:
1. Für die Verfügbarkeit von zusätzlichem Ökostrom übernehmen wir Verantwortung. Für das Laden der ID. Modelle mit Ökostrom sorgen die Fahrer, sofern möglich. Dazu zählen verschiedene Ladeszenarien in denen bereits saubere Lösungen vorhanden sind:  zum Beispiel der TÜV Nord-zertifizierte Volkswagen Naturstrom® unserer Konzerntochter Elli, die Ökostrom für die Stromtankstelle nach Hause liefert. Aber auch viele Ladesäulen wie die High-Power-Charging-Stationen unseres Premiumpartners IONITY laden europaweit mit grüner Energie.

Eine Illustration des VW ID.3 in  Ladesituationen: mit Elli zu Hause und mit Ionity unterwegs
Die Abbildung zeigt exemplarisch das Modell ID. 3.
Was wir für den Klimaschutz tun

2. Unterwegs ist Ökostrom aber nicht immer und überall verfügbar. Während wir davon ausgehen, dass bereits 60 % des Ladestrombedarfs mit erneuerbaren Energien gedeckt wird, sorgen wir dafür, dass der übrige Bedarf ebenso mit Ökostrom gedeckt wird. Um die Finanzierung zusätzlicher Kapazitäten an Wind- und Solaranlagen sicherzustellen, arbeitet Volkswagen Nutzfahrzeuge gezielt mit der Energiewirtschaft zusammen und fördert Projekte zur Erzeugung von zusätzlichem Ökostrom. Dazu zählen unter anderem zwei Photovoltaikanlagen in der spanischen Stadt Tordesillas mit einer jährlichen Gesamtkapazität von rund 74 Millionen Kilowattstunden. In der Nähe von Valladolid in der Region Kastilien-León wandeln auf einer Fläche von mehr als 18 Hektar in Summe 100.000 Module Sonnenlicht in Strom um.

Tordesillas Solarfeld.

Disclaimer von Volkswagen AG

3.
CO2-Emissionen werden – soweit möglich – unmittelbar bei Volkswagen vermieden und reduziert. Vorlieferanten werden entsprechend zu Vermeidung und Reduktion verpflichtet.
Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.