Das Straßennetz einer Stadt aus der Luft fotografiert.
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Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme

Denken mit und sorgen vor

Mit den Fahrerassistenzsystemen genießen Sie zusätzlichen Komfort und noch mehr Sicherheit im Alltag. Die elektronischen Helfer sorgen für bessere Absicherung gegen Wind, Wetter und in schwierigen Situationen im Straßenverkehr.

Parkhilfen

Ausparkassistent

Das Symbol des Ausparkassistent auf blauem Grund.

Unterstützt beim rückwärtigen Ausparken. Reagiert der Fahrer bei einer kritischen Annäherung eines Fahrzeugs nicht auf den Warnton, erfolgt ein Bremseingriff.

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Parklenkassistent „Park Assist“ 

Das Symbol des Parklenkassistent „Park Assist“ auf blauem Grund.

Unterstützt beim Einparken in Quer- und Längsparklücken, indem selbsttätig die optimalen Lenkbewegungen durchgeführt werden.

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ParkPilot

Das Symbol des ParkPilot auf blauem Grund.

Warnt beim Einparken akustisch vor erkannten Hindernissen hinten und zeigt den Abstand zu den Hindernissen auch optisch auf dem Display an.

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Rückfahrkamera „Rear View“

Das Symbol der Rückfahrkamera „Rear View“ auf blauem Grund.

Erleichtert das Einparken, indem sie eingeschränktes Bild des Bereichs hinter dem Fahrzeug auf dem Display des Radio- oder Navigationssystems abbildet. Zusätzliche Hilfslinien unterstützen den Einparkvorgang.

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Fahrerassistenzsysteme

Anhängerrangierassistent „Trailer Assist“

Das Symbol des Anhängerrangierassistent „Trailer Assist“ auf blauem Grund.

Vereinfacht die Steuerung eines Anhängergespanns beim Rangieren in Querparklücken sowie beim präzisen Rückwärtsfahren zum Ansteuern von Laderampen und anderen Zielen.

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Automatische Distanzregelung ACC

Das Symbol der Automatische Distanzregelung ACC auf blauem Grund.

Passt die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs an die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs durch aktive Eingriffe an und hält dabei den vom Fahrer vorgegebenen Abstand.

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Fernlichtregulierung „Light Assist“

Das Symbol der Fernlichtregulierung „Light Assist“ auf blauem Grund.

Die Fernlichtregulierung blendet bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen automatisch ab, bevor diese geblendet werden. Ab 60 km/h und bei völliger Dunkelheit schaltet sich das Fernlicht bei zuvor aktiviertem System selbstständig ein.

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Flankenschutz

Das Symbol des Flankenschutz auf blauem Grund.

Der Flankenschutz überwacht während der Fahrt die Fahrzeugflanken und zeigt kritische Annäherungen an Pfosten oder Mauern im Display des Informationssystems an.

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Geschwindigkeitsregelanlage

Das Symbol der Geschwindigkeitsregelanlage auf blauem Grund.

Hält abhängig von Steigung und Gefälle ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h das gewünschte Tempo ein, oder riegelt dank Geschwindigkeitsbegrenzer bei der gewünschten Maximalgeschwindigkeit ab.

 

Multikollisionsbremse

Das Symbol der Multikollisionsbremse auf blauem Grund.

Leitet nach einer Kollision den Bremsvorgang ein, um im Idealfall Folgekollisionen zu vermeiden. Die Multikollisionsbremse wird aktiv, wenn zwei voneinander unabhängige Sensoren einen Unfall erkennen. Nach einer kurzen Verzögerung wird das Fahrzeug schubweise auf 10 km/h abgebremst, wobei der Fahrer jederzeit wieder die Kontrolle übernehmen kann.

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Müdigkeitserkennung

Das Symbol der Müdigkeitserkennung auf blauem Grund.

Empfiehlt über optische und akustische Signale eine Pause, sobald sie beim Fahrer ein Fahrverhalten erkannt hat, das auf Müdigkeit schließen lässt.

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Reifendruckkontrollsystem

Das Symbol des Reifendruckkontrollsystem auf blauem Grund.

Warnt bei möglichen Reifendruckverlusten und weist den Fahrer darauf hin, schnellstmöglich den Reifendruck zu überprüfen.

Seitenwindassistent

Das Symbol des Seitenwindassistent auf blauem Grund.

Stabilisiert das Fahrzeug bei starkem böigem Seitenwind durch automatische Bremseingriffe.

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Side Assist

Das Symbol des Side Assist auf blauem Grund.

Warnt über eine Anzeige im Außenspiegel, wenn sich ein von den Sensoren erkanntes Fahrzeug im nicht einsehbaren Bereich befindet.

 

Spurhalteassistent „Lane Assist“ 

Das Symbol des Spurhalteassistent „Lane Assist“ auf blauem Grund.

Erfasst über eine Multifunktionskamera die eigene Fahrspur und korrigiert bei drohender Überfahrung der Spurbegrenzungslinien.

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Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion

Das Symbol des Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion auf blauem Grund.

Mittels eines Radarsystems hilft es bei erkannten kritischen Abstandssituationen, den Anhalteweg zu verkürzen. Warnt den Fahrer in erkannten Gefahrensituationen optisch und akustisch sowie mit einem Bremsruck. 

 

Verkehrszeichenerkennung

Das Symbol der Verkehrszeichenerkennung auf blauem Grund.

Erfasst Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote sowie zeitliche und witterungsbedingte Einschränkungen mit einer speziellen Kamera und informiert den Fahrer in der Multifunktionsanzeige.

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Bergabfahrassistent

Das Symbol des Bergabfahrassistenten auf blauem Grund.

Sorgt durch eine Abregelung der Motordrehzahl und wenn nötig durch Bremseingriffe für ein kontrolliertes und komfortables Bergabfahren.

Disclaimer by Volkswagen

Bei den in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge handelt es sich teilweise um nicht aktuelle Modelle. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/wltp. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

In den Crafter Fahrzeugklassen N1, N2 und M2 wird das Kältemittel R134a verwendet. Der Crafter mit der Fahrzeugklasse M1 erhält in Verbindung mit einer Klimaanlage das Kältemittel R1234yf. Der GWP-Wert des verwendeten Kältemittels beträgt 1.430 (Kältemittel R134a) und 4 (Kältemittel R1234yf). Die Füllmengen sind abhängig vom Klimakompressor und variieren zwischen 560 – 590 Gramm. In der Caddy Fahrzeugklasse N1 wird das Kältemittel R134a verwendet. Der Caddy mit der Fahrzeugklasse M1 erhält in Verbindung mit einer Klimaanlage das Kältemittel R1234yf. Der GWP-Wert des verwendeten Kältemittels beträgt 1.430 (Kältemittel R134a) und 4 (Kältemittel R1234yf). Die Füllmengen sind abhängig vom Klimakompressor und variieren zwischen 460 – 500 Gramm. In der Amarok Fahrzeugklasse N1 wird das Kältemittel R134a verwendet. Der GWP-Wert des verwendeten Kältemittels beträgt 1.430. Die Füllmenge beträgt 600 Gramm. In der Transporter Fahrzeugklasse N1 wird das Kältemittel R134a verwendet. Der Transporter mit der Fahrzeugklasse M1 erhält in Verbindung mit einer Klimaanlage das Kältemittel R1234yf. Der GWP-Wert des verwendeten Kältemittels beträgt 1.430 (Kältemittel R134a) und 4 (Kältemittel R1234yf). Die Füllmenge beträgt 585 – 615 Gramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen der Volkswagen AG an die autorisierten Volkswagen Partner. Bitte berücksichtigen Sie, dass es in Ausnahmefällen vorkommen kann, dass die Preisangaben nicht tagesaktuell sind. Für ein individuelles und verbindliches Angebot wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner.Unsere Fahrzeuge sind serienmäßig mit Sommerreifen ausgestattet. Seit dem 04.12.2010 sind Sie in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich verpflichtet, Ihr Fahrzeug winterlichen Witterungsbedingungen anzupassen. Ihr Volkswagen Partner informiert Sie gern. Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO₂-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt, werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die auf dieser Seite gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis oder Fahrzeuge, die nicht immer dem aktuellen Modelljahr entsprechen. Über den aktuellen Lieferumfang informiert Sie Ihr Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

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