Das Video beginnt mit einem hellen, leicht strukturierten weißen Hintergrund. Ein Sprecher sagt: "Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren erzeugen Emissionen." Dazu fährt von links ein weißer VW Golf auf eine hellblaue, rechteckige Fläche auf dem sonst weiß gepunkteten Untergrund. Rechts neben dem Fahrzeug erscheinen vier hellblaue horizontale Balken, die sich unterschiedlich füllen und Emissionen darstellen. Daneben stehen die Bezeichnungen "CO Kohlenmonoxid", "NOx Stickoxide", "CxHy Kohlenwasserstoffe" und "C Rußpartikel". Der Sprecher fährt fort: "Dafür gelten gesetzliche Grenzwerte. Ihrer Einhaltung wird neuerdings mit dem genormten WLTP-Verfahren auf einem Rollenprüfstand getestet." Währenddessen erscheint der orangefarbene Schriftzug "WLTP" rechts neben den Emissionsbalken. Die Räder des Golfs beginnen sich zu drehen, als stünde er auf einem Rollenprüfstand, angedeutet durch leichte blaue Bewegungsunschärfe unter den Reifen. Weiterhin erklärt der Sprecher: "Seit September 2017 werden Stickoxide und die Anzahl der Rußpartikel in Deutschland und der EU zusätzlich auf öffentlichen Straßen überprüft. Mit dem Real Driving Emissions Test, kurz RDE." Die Emissionsbalken reduzieren sich auf "NOx Stickoxide" und "C Rußpartikel". Das Fahrzeug verlässt die blaue Fläche und fährt nun auf einer animierten grauen Straße mit weißen Fahrbahnmarkierungen. Rechts daneben erscheint der orangefarbene Schriftzug "Real Driving Emissions", der sich dann zu "RDE" verkürzt. Der Sprecher erläutert: "Dafür werden die Abgase mit einem portablen Emissionsmesssystem, kurz PEMS, gemessen." Am Heck des fahrenden Golfs wird ein animiertes, portables Emissionsmessgerät (PEMS) sichtbar, von dem leuchtend orange Linien zum Auspuff führen. "Während dieser Fahrten wirken reale Einflüsse auf das Fahrzeug," so der Sprecher, "wie Außentemperatur, Höhenlage, Steigungen und Gefälle, Gegen- oder Rückenwind. Auch das individuelle Fahrverhalten, mögliche Zuladungen und die Nutzung von Verbrauchern wie der Klimaanlage fließen in die Messergebnisse ein." Das Fahrzeug fährt weiter, während darüber nacheinander blaue Quadrate mit Symbolen und Text eingeblendet werden, die verschiedene Einflüsse darstellen: ein Berg mit einem Pfeil und der Angabe "bis 1300 m", ein Thermometer mit der Anzeige "-7°C bis +35°C", eine Rampe für "Steigungen und Gefälle", ein schnell fahrendes Auto für "Wetter- und Verkehrseinflüsse", ein Diagramm für "Fahrdynamik und Schaltverhalten", ein Gewichtssymbol mit "bis 90% der max. Zuladung" und eine Schneeflocke für "Verbraucher". Der Sprecher fährt fort: "Die Testroute kann nahezu frei gewählt werden. Solange in der Stadt, über Land und auf der Autobahn jeweils mindestens 16 km gefahren werden. Insgesamt darf eine RDE-Fahrt zwischen 1,5 und 2 Stunden dauern. Damit deckt RDE einen großen Bereich unterschiedlicher, individueller Fahrprofile und Fahrstile ab." Rechts neben dem fahrenden Fahrzeug erscheint ein Kreisdiagramm, das sich in drei Segmente aufteilt: Ein Icon mit Hochhäusern für die Stadt steht für 34 Prozent, Icons für ländliche Häuser und Bäume für 33 Prozent und ein Autobahnschild ebenfalls für 33 Prozent. Um die Segmente herum wird angezeigt, dass jede Strecke mindestens 16 Kilometer lang sein muss. Über dem Diagramm erscheint die Angabe, dass die gesamte Fahrt zwischen 1,5 und 2 Stunden dauern darf. Die Details der Messung werden erklärt: "Die Messung beginnt in der Stadt mit dem Kaltstart. Denn mit kaltem Motor entstehen mehr Emissionen. Genauso im Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt." Man sieht das Fahrzeug fahren. Ein orangefarbener Kreis mit einem Stadtsymbol erscheint. Im Hintergrund erhebt sich eine animierte Stadtsilhouette. Ein Tachosymbol zeigt die Geschwindigkeitsspanne "15 - 40 km/h, max. 60 km/h". Eine Ampel schaltet von Gelb auf Rot, dann auf Grün. "Auf der Landstraße wird zwischen 60 und 90 km/h gefahren." Das Stadtsymbol wechselt zu einem Landsymbol mit Häusern und Bäumen, im Hintergrund erscheinen animierte Windräder und eine sanfte Hügellandschaft. Das Tachosymbol zeigt nun "60 - 90 km/h". "Schneller auf der Autobahn. 145 km/h, kurzzeitig sogar bis zu 160." Das Landsymbol wird durch ein Autobahnsymbol ersetzt, die Hintergrundanimation zeigt eine stilisierte Autobahn. Das Tachosymbol zeigt "145 km/h" und dann kurz "kurzzeitig 160 km/h". Der Sprecher fügt hinzu: "Wegen der Unterschiede zwischen verschiedenen gültigen Fahrten sind ihre Ergebnisse nicht vergleichbar." Das Fahrzeug kehrt auf die blaue, rechteckige Fläche zurück. Darüber erscheinen drei orangefarbene Kreise mit stilisierten Routensymbolen, unter jedem Kreis befinden sich unterschiedlich lange blaue Balken, die die variierenden Messergebnisse andeuten. Weiter heißt es: "Die anschließende Analyse der Emissionen prüft, ob die Grenzwerte eingehalten werden. Für Stickoxide gibt es derzeit den Konformitätsfaktor 2,1. Die Emissionen auf der Straße dürfen also maximal doppelt so hoch sein wie auf dem Prüfstand." Der große orange Schriftzug "RDE" ist sichtbar. Links daneben erscheinen wieder die blauen Balken für "Stickoxide" und "Rußpartikel". Der Stickoxid-Balken wird durch einen grauen Anteil verlängert, der den Faktor 2,1 darstellt. Eine Verbindungslinie zeigt von einem Laborsymbol (Prüfstand) und einem Straßensymbol auf diesen erweiterten Balken. "Ab 2020 werden die gleichen Grenzwerte wie im Labor gelten. Lediglich für Messtoleranzen wird noch eine Zugabe von 50 % gewährt. Ebenso bei der Anzahl der Rußpartikel. Hier jedoch bereits seit September 2017." Das Jahr "2020" erscheint über den Balken. Der graue Verlängerungsanteil beim Stickoxid-Balken reduziert sich, und in diesem verbleibenden grauen Teil steht "50%". Ein ebenso großer grauer Anteil mit "50%" erscheint neben dem Rußpartikel-Balken. Unter diesem wird "September 2017" eingeblendet. Abschließend sagt der Sprecher: "So werden die Unterschiede bei den Fahrzeugemissionen verschwinden. Der RDE-Test stellt sicher, dass die Emissionen von Fahrzeugen auf dem Prüfstand und im realen Alltagsbetrieb weitgehend übereinstimmen. Real Driving Emissions." Die Balken verschwinden, das Fahrzeug steht noch auf der blauen Fläche. Der große, orangefarbene Schriftzug "RDE" erscheint wieder mittig auf dem Bildschirm. Das Video endet mit dem Volkswagen-Logo auf dunkelblauem Grund und dem gesprochenen Wort "Volkswagen".