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Datenschutz.

Datenschutzerklärung Connect Fleet-App

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über den Verantwortlichen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung der Connect Fleet-App.

Verantwortlicher


Die Volkswagen AG, Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Braunschweig unter der Nr. HRB 100484 ("Volkswagen AG") stellt lediglich diese App inkl. der dazugehörigen Benutzeroberflächen zur Verfügung und verarbeitet als Auftragsverarbeiter im Namen und auf Weisung unseres Kunden – etwa eines Fuhrparkverwalters / Flottenmanagers / Ihres Arbeitgebers – ("Kunde") personenbezogene Daten der App-Nutzer.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist der jeweilige Kunde, der Ihnen als App-Nutzer zum Beispiel die Anmeldedaten für diese App bereitstellt. Diese Verantwortlichkeit gilt auch für eigene Inhalte (zum Beispiel Profilfotos, Abbildungen von Fahrzeugen), die Sie über die Connect Fleet-App auf dem Connect Fleet-Portal einstellen.

Eine Datenverarbeitung in der App erfolgt nur, wenn Sie über entsprechende Zugangsdaten verfügen. Andernfalls werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet und die Funktionalitäten der App sind nicht gegeben.

Zur weiteren Information finden Sie nachfolgend die Musterdatenschutzerklärung für Fahrer. Diese beschreibt lediglich beispielhaft den Umgang mit personenbezogenen Daten durch Kunden. Sie ist vom jeweiligen Kunden auf die tatsächlichen und rechtlichen Verhältnisse anzupassen. Bitte wenden Sie sich an den Kunden der Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, wenn Sie weitere Informationen erhalten (etwa zur Ihren Datenschutzrechten, insb. Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten) möchten.

Musterdatenschutzerklärung für Fahrer

Die Volkswagen AG übernimmt keine Haftung für den Inhalt dieses Musterdokuments.

Datenschutzerklärung

I. Verantwortlicher der Datenverarbeitung

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch [Name und vollständige Anschrift des Kunden, einschließlich Kontaktdaten einfügen], eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts [Name Amtsgericht einfügen] unter der Nr. [Register Nummer einfügen] ("[Firmenname einfügen]" oder "wir"), bei der Nutzung der mobilen Connect Fleet Applikation ("App").

II. Allgemeine Informationen

a. Protokolldaten

Wenn Sie die App nutzen, werden automatisch folgende Protokolldaten aufgezeichnet:

  1. das von Ihnen genutzte Betriebssystem,
  2. das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung an der App und
  3. das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung am Fahrzeug.

b. Voraussetzung für die Nutzung der App

Für die Nutzung der App ist eine Anmeldung erforderlich. Nach der Anmeldung werden personenbezogene Daten wie Vorname und Nachname, Anmeldename und Passwort sowie gegebenenfalls ein Bild verarbeitet, der Standort / die Position bestimmt, diese Daten an Datenserver der Volkswagen AG übermittelt und dort gespeichert.

Zur Nutzung verschiedener Funktionen, wie dem Fahrtenbuch und anderer Dienste innerhalb der App, ist eine Übertragung Ihrer Geodaten beim Verwenden der App erforderlich. Unter Geodaten versteht man die Positionsdaten des mobilen Endgeräts. Eine Übertragung der Geodaten erfolgt nur, wenn Sie diese Funktion in der App aktiviert haben. Eine Unterdrückung dieser Funktion führt allerdings dazu, dass eine sinnvolle Nutzung dieser App nicht mehr möglich ist.

III. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie der Daten der registrierten Fahrzeuge ist notwendig, um Ihnen verschiedene Online-Dienste, wie beispielsweise ein elektronisches Fahrtenbuch bereitzustellen. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt dabei durch uns auf Grundlage [Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung als Verantwortlicher einfügen] und stets im Einklang mit den geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften. Eine Löschung der Daten erfolgt nach [etwaige gesetzliche oder anderweitige Aufbewahrungsfristen einfügen, die für Sie gelten; zum Beispiel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Protokolldaten (Logdaten) werden nach 3 Monaten und Daten, die aus dem Betrieb der Flottenfahrzeuge stammen (etwa Fahrtenbucheinträge) nach 15 Jahren gelöscht; andere Fristen können sich in bestimmten Fällen ergeben (etwa Löschung von Daten wegen Kündigung durch Kunden, Löschung von Daten wegen Löschung des Fahrers durch Kunden etc.)].

a. Anmeldung

Die oben unter II b. genannten personenbezogenen Daten (Vorname, Name, User-ID, Passwort, ggf. Bild) werden erhoben, um Ihre Anmeldung an der App zu gewährleisten oder wenn Sie uns diese eigenständig mitteilen, zum Beispiel durch das selbstständige Hochladen eines Bildes. Die Daten werden dabei zu Ihrer Sicherheit nur verschlüsselt übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden nur zur Bereitstellung der Dienste und Bearbeitung Ihrer diesbezüglichen Anfragen auf Grundlage [Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung als Verantwortlicher einfügen], verarbeitet.

b. Fahrzeugbezogene Daten

Im Zuge der Erbringung der Dienste werden fahrzeugbezogene Daten, wie zum Beispiel der Service-Kilometerstand, erhoben und genutzt. Dies erfolgt mit Hilfe des DataPlug oder der VW TelematikBox (ein Steuergerät mit dem eine Online-Verbindung hergestellt wird; "VW TelematikBox"). Initial werden bei der Fahrzeugregistrierung bei der Verwendung eines DataPlug darüber hinaus die Fahrzeugidentifikationsnummer und der tatsächliche Kilometerstand einmalig und automatisch mit Hilfe des DataPlug oder der VW TelematikBox aus dem Fahrzeug übertragen, damit etwaige Falscheingaben in der App überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden können. Dies dient dazu, damit die Dienste, wie zum Beispiel das Fahrtenbuch, korrekt ausgeführt werden können. Durch diese Daten lässt sich ggf. ein Personenbezug zu Ihnen herstellen. Diese Daten werden ebenfalls nur zur Bereitstellung der Dienste erhoben und verarbeitet. Auch kann zu unserer Übersicht der Langzeitverbrauch des Fahrzeugs erhoben werden – je nach Fahrzeugausstattung (z. B. wenn eine VW TelematikBox im Fahrzeug vorhanden ist) –.

c. Weitergabe von Daten

Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten sowie der Positionsdaten an Dritte erfolgt nur, soweit dies für die Vertragsabwicklung, insbesondere zur Bereitstellung der Dienste, notwendig ist.

Die Android App verwendet zur Bereitstellung des Fahrtenbuches die Dienste Google Places und Geocoding, die IOS App verwendet die Dienste von Apple MapKit. Abhängig von der Einstellung Ihres Mobiltelefons können an diese Anbieter personenbezogene Daten weitergeleitet werden.

Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Google finden Sie auf der Seite von Google unter Datenschutz oder direkt unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Die Datenschutzbestimmungen zu den Diensten von Apple finden Sie unter den Informationen zum Datenschutz auf der Apple Hauptseite oder direkt unter https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/.

Personenbezogene Daten, die mit Hilfe der App erhoben werden, werden nur an Empfänger weitergegeben, bei denen ein gleichwertiges Datenschutzniveau, wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben, besteht.

d. Automatisiertes Fahrtenbuch

Die Fahrtenbuchfunktion ermöglicht die teilautomatische Führung elektronischer Fahrtenbücher. Sobald Sie in das Fahrzeug einsteigen und die App sich via Bluetooth mit dem Fahrzeug verbindet, kann über die App eine Fahrtaufzeichnung gestartet werden.

Die Startposition (Straßenname, Hausnummer, Ort, Postleitzahl, Land) wird bei vorhandenem GPS-Signal zum Startzeitpunkt automatisch erfasst. Am Ziel angekommen, wird die Adresse des Fahrtendes wieder automatisch in der App hinterlegt (bei vorhandenem GPS-Signal).

Sie tragen manuell den Fahrtanlass und den Fahrtzweck (Geschäftlich / Arbeitsweg / Privat) ein. Von der App werden Kilometerstand, gefahrene Kilometer und Uhrzeiten automatisch ergänzt. Die vorgenannten Fahrtdaten werden an das Portal übertragen und sind dort durch uns abrufbar. Zur Ermittlung der Adressdaten des Start- und Zielorts wird die entsprechende Geoposition an den Google-Server gesendet (siehe unter c.). Bei einer als "Privat" und "Arbeitsweg" eingetragenen Fahrt erfolgt keine Aufzeichnung der Start- und Zieladresse.

e. Routenverfolgung über GPS

Zusätzlich zur automatischen Aufzeichnung der Start- und Zieladresse besteht – je nach Fahrzeugausstattung – die Möglichkeit der konkreten Routenverfolgung (einschließlich ihrer Aufzeichnung). Dazu müssen Sie Ihre Einwilligung erteilen und auf dieser Basis übermittelt die App bzw. die VW TelematikBox – je nach Fahrzeugausstattung – dann alle 30 Sekunden und bei bestimmten Ereignissen die aktuelle Geopositionsinformationen des Fahrzeugs an das Portal. Die an das Portal übermittelte Geoposition kann dort in nahezu Echtzeit eingesehen werden. Eine Übermittlung der Geoposition beim DataPlug findet nur statt, solange Sie an Ihrem Smartphone die GPS-Funktion aktiviert haben, über ein GPS-Signal verfügen und eine Verbindung mit dem DataPlug besteht. Somit ist gewährleistet, dass Sie auch ohne bewusste Abmeldung von der App nicht lokalisiert werden können, wenn Sie sich nicht im Fahrzeug oder dessen unmittelbarer Nähe befinden. Alternativ kann für die Modelle der VW TelematikBox, die eine Routenverfolgung zulassen, die Verarbeitung der Daten durch entsprechende Konfiguration im Fahrzeug über das Menü des Infotainment-Systems verhindert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit über das Menü "Einstellungen" in der Connect Fleet-App  die Darstellung der Route mittels GPS-Signal im Portal jederzeit auszuschalten und so Ihre Einwilligung zu widerrufen. Wir können die gefahrene Route im Portal einsehen, wenn die GPS-Ortung in der App eingeschaltet ist. Die GPS-Daten der jeweiligen Fahrt werden mit dem entsprechenden Fahrtenbucheintrag verknüpft.

f. Tankbuch

Bei der Betankung eines Flottenfahrzeugs können Tankvorgänge manuell in der App erfasst werden, sowie eine Tankquittung hochgeladen werden.. Die von Ihnen eingegebenen Gesamtkosten der Betankung, sowie die getankte Treibstoffmenge in Litern werden festgehalten. Die über die Tankbuch-Funktion eingegebenen Daten werden an das Portal übertragen und dort für uns angezeigt.

g. Personalisierung Fahrer- und Fahrzeugbild

Über die App können Fotos erstellt und an das Portal übertragen werden. Diese werden dort für uns angezeigt. Im Portal kann Ihnen auch eine Abbildung eines Fahrzeuges zugeordnet werden.

h. Hinweise (Warn- und Fehlermeldungen)

Die Connect Fleet-App kann – je nach Fahrzeugausstattung – bestimmte Informationen zu Wartungs- und Inspektionsbedarf sowie über Fahrzeugzustände (wie etwa Servicemeldungen, Warnungen, Hinweis zu Ölwechsel) anzeigen. Diese Warnungen werden an das Portal übertragen und dort für uns angezeigt. 

IV. Übermittlung von personenbezogenen Daten an Auftragsverarbeiter in Drittstaaten

Einige Empfänger, die Ihre personenbezogenen Daten im Auftrag verarbeiten, können sich in Ländern außerhalb der Europäischen Union / des Europäischen Wirtschaftsraums befinden, die aus der Perspektive des europäischen Datenschutzrechts kein angemessenes Datenschutzniveau bieten, da keine Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission vorliegt. In einem solchen Fall basiert die Übermittlung entweder auf angemessenen Garantien – wie etwa EU-Standarddatenschutzklauseln, die von der Europäischen Kommission erlassen bzw. von einer Aufsichtsbehörde angenommenen und von der Europäischen Kommission genehmigt wurden (eine Kopie der Garantien können Sie erhalten, indem Sie sich an uns werden) – oder wir holen Ihre Einwilligung für die Übermittlung Ihrer personenbezogen Daten an solche Empfänger zu o.g. Zwecken ein.

V. Ihre Rechte

Ihre nachfolgenden Rechte können Sie gegenüber der [Firmenname] jederzeit geltend machen. 

[Weitere Information nach Art. 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung einfügen, etwa über Betroffenenrechte nach Datenschutz-Grundverordnung, ggf. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten etc.]

Stand: Oktober 2018