Bitte beachten: Diese Website benötigt Flash und JavaScript für die volle Funktionalität.
Bitte stellen Sie sicher dass Flash und JavaScript in den Browser-Einstellungen aktiviert sind.
Zum Download des aktuellen Flash-Plugins hier klicken.

Sparsam im Verbrauch. Kraftvoll auf der Straße.

Im Caddy erwartet Sie eine Motorengeneration, die durch ihre Laufruhe und Sparsamkeit besticht. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt mit leichtgängigen 5- beziehungsweise 6-Gang-Schaltgetrieben. Natürlich sind auch weiterhin ausgewählte Motoren mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinierbar.

TDI-Motoren

Die sparsamen 2,0-l-Turbodieselmotoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung sind in vier verschiedenen Leistungsstufen erhältlich. Auf Wunsch können der 75-kW-Motor¹ und der 110-kW-Motor² mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden. Mit Allradantrieb 4MOTION ist der 90-kW-Motor³ verfügbar. Und die einzigartige Verbindung von 4MOTION und DSG ist mit dem 110-kW-Motor² möglich.

¹ Caddy und Caddy Maxi, 2,0-l-TDI-Motor mit 75 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 5,9 und 5,3, außerorts zwischen 4,7 und 4,1, kombiniert zwischen 5,1 und 4,6. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 134 und 119. Effizienzklassen: B bis A.
² Caddy und Caddy Maxi, 2,0-l- TDI-Motor mit 110 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 6,5 und 5,8, außerorts zwischen 5,0 und 4,3, kombiniert zwischen 5,6 und 4,9. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 132 und 129. Effizienzklasse: B.
³ Caddy und Caddy Maxi, 2,0-l-TDI-Motor mit 90 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 6,6 und 6,5, außerorts zwischen 4,9 und 4,8, kombiniert zwischen 5,6 und 5,4. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 146 und 143. Effizienzklasse: B.

TSI-Motoren

Die Verbindung aus Direkteinspritzung und Turboaufladung macht die laufruhigen Benzinmotoren zu besonders effizienten und äußerst kraftvollen Antrieben. Vor allem der neue 1,0-l-TSI-Motor¹ überzeugt durch seinen besonders sparsamen Verbrauch. Außerdem ist mit dem 1,4-l-Motor² erstmals ein TSI-Motor mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinierbar.

¹ Caddy und Caddy Maxi, 1,0-l-TSI-Motor mit 75 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 6,5 und 6,3, außerorts zwischen 4,8 und 4,7, kombiniert zwischen 5,5 und 5,3. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 127 und 123. Effizienzklasse: B.
² Caddy und Caddy Maxi, 1,4-l-TSI-Motor mit 92 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,3 und 6,7, außerorts zwischen 5,3 und 5,1, kombiniert zwischen 6,0 und 5,8. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 138 und 133. Effizienzklassen: C bis B.

TGI-Motor Paket

Der TGI-Motor verbrennt sowohl Compressed Natural Gas (CNG)¹ als auch Benzin und startet bei vollen Tanks im kostengünstigeren CNG-Betrieb. Der 4-Zylinder-Reihenmotor mit 1,4 l Hubraum, 81 kW Leistung und 200 Nm Drehmoment ist für alle Ausstattungslinien des Caddy und des Caddy Maxi erhältlich.

Caddy und Caddy Maxi, 1,4-l-TGI-Motor mit 81 kW, Kraftstoffverbrauch in kg/100 km (m³/100 km): innerorts zwischen 5,3 und 5,2 (8,1 und 7,9), außerorts zwischen 3,6 und 3,5 (5,6 und 5,4), kombiniert zwischen 4,3 und 4,1 (6,5und 6,3). CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 116 und 112. Effizienzklasse: A bis A+.

Mehr Informationen zum Caddy mit TGI-Motor 

Paketbestandteile
  • ¹ Mögliche Kraftstoffe sind Erdgas, Biomethan und Methan aus Ökostrom.

Doppelkupplungsgetriebe DSG

Das 6-Gang-Getriebe (75 kW¹, 110 kW²) bzw. 7-Gang-Getriebe (92 kW³) wechselt dank intelligenter Schaltautomatik zum idealen Zeitpunkt in den bereits vorgewählten nächsten Gang. Das Ergebnis: hoher Fahrkomfort ohne Zugkraftunterbrechung. Auf Wunsch können Sie die Gänge auch jederzeit durch leichtes Antippen einlegen.

¹ Caddy und Caddy Maxi, 2,0-l-TDI-Motor mit 75 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 5,9 und 5,3, außerorts zwischen 4,7 und 4,1, kombiniert zwischen 5,1 und 4,6. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 134 und 119. Effizienzklassen: B bis A.
² Caddy und Caddy Maxi, 2,0-l- TDI-Motor mit 110 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 6,5 und 5,8, außerorts zwischen 5,0 und 4,3, kombiniert zwischen 5,6 und 4,9. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 132 und 129. Effizienzklasse: B.
³ Caddy und Caddy Maxi, 1,4-l-TSI-Motor mit 92 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,3 und 6,7, außerorts zwischen 5,3 und 5,1, kombiniert zwischen 6,0 und 5,8. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 138 und 133. Effizienzklassen: C bis B.

BlueMotion Technology Paket

Volkswagen Modelle mit BlueMotion Technology folgen dem „Think Blue.“ Gedanken: Daher wird jeder neue Euro-6-Motor serienmäßig mit einem Start-Stopp-System, einer Bremsenergie-Rückgewinnung, einem Berganfahrassistenten und rollwiderstandsoptimierten Reifen ausgestattet.

Paketbestandteile

Allradantrieb 4MOTION

Raus aufs Land, rein in die Natur. Der Caddy mit optionalem Allradantrieb 4MOTION bringt Sie an die schönsten Orte – mit optimaler Traktion und verbesserter Kurvensicherheit. Besonders deutlich zeigen sich die Vorteile auf regennassen oder schneebedeckten Straßen sowie auf schmutzigen oder schadhaften Fahrbahnbelägen.

Aber auch im Anhängerbetrieb spielt der permanente Allradantrieb seine Stärken voll aus – zum Beispiel in Verbindung mit dem kraftvollen 90-kW-Turbodieselmotor¹. Wer den Fahrkomfort noch weiter steigern will, wählt einfach den 2,0-l-TDI-Motor (110 kW)² und kombiniert das Doppelkupplungsgetriebe DSG mit dem Allradantrieb 4MOTION.

¹ Caddy und Caddy Maxi, 2,0-l-TDI-Motor mit 90 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 6,6 und 6,5, außerorts zwischen 4,9 und 4,8, kombiniert zwischen 5,6 und 5,4. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 146 und 143. Effizienzklasse: B.
² Caddy und Caddy Maxi, 2,0-l-TDI-Motor mit 110 kW, Doppelkupplungsgetriebe DSG und Allradantrieb 4MOTION, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 6,5 und 6,4, außerorts zwischen 5,0 und 4,9, kombiniert zwischen 5,6 und 5,4. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 146 und 143. Effizienzklasse: B.

Bremsenergie-Rückgewinnung

Beim Bremsen wird Reibungsenergie gewonnen und durch einen Generator in elektrische Energie umgewandelt. Diese steht anschließend für elektrische Verbraucher zur Verfügung.

Niederflurtechnik

Sowohl die CNG-Behälter als auch die Kraftstoffleitungen sind fest mit der Unterseite des Fahrzeugbodens verbunden. So kommt es zu keinen Platzeinbußen im Gepäckraum.

Stahl-CNG-Tanks

Die hitzebeständigen, äußerst robusten CNG-Behälter sind mit dreifach gesicherten Ventilen versehen und durch spezielle Spannbänder fest am Fahrzeugboden fixiert. Insgesamt nehmen die Tanks des Caddy TGI 26 kg (4 Tanks) und die des Caddy Maxi TGI 37 kg (5 Tanks) Erdgas auf.

Benzintank

Sämtliche TGI-Modelle haben einen 13-l-Reservetank.

Start-Stopp-System
Start-Stopp-System

Es unterstützt Sie bei einer ökonomischen Fahrweise und schaltet den Motor im Leerlauf ab. Gerade im innerstädtischen Verkehr kann dies den Kraftstoffverbrauch senken.