Bitte beachten: Diese Website benötigt Flash und JavaScript für die volle Funktionalität.
Bitte stellen Sie sicher dass Flash und JavaScript in den Browser-Einstellungen aktiviert sind.
Zum Download des aktuellen Flash-Plugins hier klicken.

Effiziente Motorengeneration mit Abgasnorm Euro 6.

Der Multivan ist ein Begleiter mit hoher Effizienz, der mit Allradantrieb 4MOTION auch herausfordernde Touren abseits befestigter Straßen souverän meistert.

TDI-Motoren

Die Motoren bieten Ihnen mit jedem Aggregat einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch – und das, ohne am Fahrspaß zu sparen. So ist ein niedriger Durchschnittsverbrauch von 5,7 l/100 km¹/²/³ mit durchschnittlicher CO₂-Emission von 149 g/km¹/²/³ möglich. Als besonders leistungsstark und zugleich verbrauchsarm erweist sich der 2,0-l-TDI-Motor mit 150 kW⁴.

¹ Multivan, 2,0-l-TDI-Motor mit 62 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,1 und 6,8, außerorts zwischen 5,3 und 5,1, kombiniert zwischen 6,0 und 5,7. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 155 und 149. Effizienzklassen: B bis A.
² Multivan, 2,0-l-TDI-Motor mit 75 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,4 und 6,8, außerorts zwischen 5,5 und 5,1, kombiniert zwischen 6,2 und 5,7. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 162 und 149. Effizienzklassen: B bis A.
³ Multivan, 2,0-l-TDI-Motor mit 110 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,9 und 6,4, außerorts zwischen 6,0 und 5,2, kombiniert zwischen 6,7 und 5,7. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 174 und 149. Effizienzklassen: B bis A.
⁴  Multivan, 2,0-l-TDI-Motor mit 150 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 8,0 und 7,1, außerorts zwischen 6,2 und 5,5, kombiniert zwischen 6,9 und 6,1. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 180 und 160. Effizienzklassen: B bis A.

TSI-Motoren

Wer lieber einen Benziner fährt, kann zwischen dem 2,0-l-TSI- mit 110 kW¹ und dem 2,0-l-TSI-Motor mit 150 kW² wählen. Beide Motorisierungen verfügen über eine Direkteinspritzung und eine Abgasturboaufladung.

¹ Multivan, 2,0-l-TSI-Motor mit 110 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 12,4 und 12,3, außerorts zwischen 7,6 und 7,5, kombiniert zwischen 9,3 und 9,2. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 212 und 210. Effizienzklasse: C und D.
² Multivan, 2,0-l-TSI-Motor mit 150 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 12,1 und 11,6, außerorts zwischen 7,9 und 7,5, kombiniert zwischen 9,4 und 9,0. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 216 und 206. Effizienzklasse: D.

Allradantrieb 4MOTION

Beim optionalen Allradantrieb 4MOTION kommt jetzt die Allradkupplung der modernsten Getriebegeneration zum Einsatz. Die Vorteile sind ein geringeres Gewicht, gute Traktion sowie optimales Handling und Lenkverhalten bei schwierigen Verhältnissen – wie Fahrten auf nassen Fahrbahnen, in den Bergen und bei Schnee.

Allradantrieb 4MOTION mit DSG¹
Als Einziger seiner Klasse ist der Multivan mit optionalem Allradantrieb 4MOTION¹ und optionalem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG erhältlich. So genießen Sie insbesondere in bergigen Gegenden dank der vollautomatischen Gangwechsel einen besonderen Fahrkomfort.

Mechanische Differenzialsperre
In Verbindung mit dem optionalen Allradantrieb 4MOTION ist für die Hinterachse eine optionale mechanische Differenzialsperre erhältlich. Diese erleichtert das Anfahren unter schwierigen Bedingungen, zum Beispiel abseits der Straße im Gelände.

  • ¹ Nicht für alle Motorisierungen verfügbar.

BlueMotion Technology Paket

Volkswagen Modelle mit BlueMotion Technology folgen dem „Think Blue.“ Gedanken: Daher wird jeder moderne Euro-6-Motor serienmäßig mit einem Start-Stopp-System, einer Bremsenergie-Rückgewinnung, einem Berganfahrassistenten und rollwiderstandsoptimierten Reifen ausgestattet.

Paketbestandteile

BlueMotion Technology Effizienzpaket

Optional kann der CO₂-Ausstoß zusätzlich zu den serienmäßigen BlueMotion Technology Maßnahmen, wie u. a. einer Fahrwerkstieferlegung, weiter reduziert werden. 

  • Nur in Verbindung mit kurzem Radstand, Frontantrieb sowie 16- und 17-Zoll-Rädern.

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Für eine Verbesserung der Fahreigenschaften lässt sich mit der optionalen Fahrwerksregelung DCC das Fahrwerk per Knopfdruck in den Stufen NORMAL, COMFORT und SPORT individuell ausrichten. 

  • Nur in Verbindung mit Multifunktionsanzeige „Plus“ oder „Premium“. Nicht erhältlich für Multivan Comfortline mit langem Radstand.

Doppelkupplungsgetriebe DSG

Das optionale 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG ermöglicht einen vollautomatischen, nahezu unmerklichen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung und trägt damit wesentlich zum hohen Fahrkomfort und zur Effizienz bei. Sie haben die Wahl zwischen einem Normal- und einem Sportmodus.

  • Nicht für alle Motorisierungen verfügbar.
Start-Stopp-System
Start-Stopp-System

Es schaltet den Motor im Leerlauf, bei Schaltgetriebe und bei gelöster Kupplung automatisch ab, z. B. an einer roten Ampel. Zum Starten genügt ein Tritt auf die Kupplung und der Motor springt wieder an.

Rollwiderstandsoptimierte Reifen

Der Multivan nimmt den Kontakt zur Straße über rollwiderstandsoptimierte Reifen auf. Der geringe Rollwiderstand reduziert den Kraftstoffverbrauch und damit den CO₂-Ausstoß.

Bremsenergie-Rückgewinnung

Das Nachladen der Fahrzeugbatterie während der Schub- und Bremsphasen entlastet den Motor und reduziert somit den Kraftstoffverbrauch.