Bitte beachten: Diese Website benötigt Flash und JavaScript für die volle Funktionalität.
Bitte stellen Sie sicher dass Flash und JavaScript in den Browser-Einstellungen aktiviert sind.
Zum Download des aktuellen Flash-Plugins hier klicken.

Einzigartiges Antriebskonzept.

Die fortschrittliche Motorentechnologie im Caravelle bietet Ihnen einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch ohne am Fahrspaß zu sparen. Zusätzlich sorgen Innovationen wie der Allradantrieb 4MOTION, das Doppelkupplungsgetriebe DSG oder ein Bergabfahrassistent für gute Traktion sowie optimales Handling und Lenkverhalten auch bei schwierigen Verhältnissen.

TDI­-Motoren

Jedes Aggregat bietet Ihnen einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch und entspricht selbstverständlich der Abgasnorm Euro 6. Verfügbar sind vier verschiedene Leistungsstufen.

  • 2,0-l-TDI mit 62 kW¹
  • 2,0-l-TDI mit 75 kW²
  • 2,0-l-TDI mit 110 kW³
  • 2,0-l-TDI mit 150 kW⁴

¹ Caravelle, 2,0-l-TDI-Motor mit 62 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,3 und 6,5, außerorts zwischen 5,4 und 5,0, kombiniert zwischen 6,1 und 5,5. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 159 und 145. Effizienzklassen: B bis A.
² Caravelle, 2,0-l-TDI-Motor mit 75 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,3 und 6,5, außerorts zwischen 5,4 und 5,0, kombiniert zwischen 6,1 und 5,5. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 159 und 145. Effizienzklassen: B bis A.
³ Caravelle, 2,0-l-TDI-Motor mit 110 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,8 und 6,3, außerorts zwischen 5,9 und 5,1, kombiniert zwischen 6,6 und 5,6. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 171 und 147. Effizienzklasse: B.
⁴ Caravelle, 2,0-l-TDI-Motor mit 150 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,8 und 6,8, außerorts zwischen 6,1 und 5,3, kombiniert zwischen 6,7 und 5,8. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 176 und 153. Effizienzklasse: B.

TSI Motoren

Wer lieber einen Benziner fährt, kann zwischen dem 2,0-l-TSI-Motor mit 110 kW¹ und dem 2,0-l-TSI-Motor mit 150 kW² wählen. Beide Motorisierungen verfügen über eine Direkteinspritzung und eine Abgasturboaufladung.

¹ Caravelle, 2,0-l-TSI-Motor mit 110 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 12,3 und 12,2, außerorts zwischen 7,5 und 7,4, kombiniert zwischen 9,2 und 9,1. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 210 und 208. Effizienzklassen: E bis D.
² Caravelle, 2,0-l-TSI-Motor mit 150 kW, Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 11,9 und 11,4, außerorts zwischen 7,7 und 7,4, kombiniert zwischen 9,2 und 8,9. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 212 und 203. Effizienzklasse: D.
 

BlueMotion Technology Paket

Volkswagen Modelle mit BlueMotion Technology folgen dem „Think Blue.“ Gedanken: Daher wird jeder moderne Euro-6-Motor serienmäßig mit einem Start-Stopp-System, einer Bremsenergie-Rückgewinnung, einem Berganfahrassistenten und rollwiderstandsoptimierten Reifen ausgestattet.

Paketbestandteile

Allradantrieb 4MOTION

Beim optional erhältlichen Allradantrieb 4MOTION kommt jetzt die Allradkupplung der modernsten Getriebegeneration zum Einsatz. Die Vorteile sind ein geringeres Gewicht und eine nochmalige Verbesserung des Fahrverhaltens und der Fahrdynamik – auch bei Fahrten auf nassen Fahrbahnen, in den Bergen und bei Schnee.  

Allradantrieb 4MOTION mit Doppelkupplungsgetriebe DSG¹
Als Einziger seiner Klasse ist der Caravelle auch mit optionalem Allradantrieb 4MOTION und optionalem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG erhältlich.

Mechanische Differenzialsperre
In Verbindung mit dem optionalen Allradantrieb 4MOTION ist für die Hinterachse optional eine mechanische Differenzialsperre erhältlich.

  • ¹ Nicht für alle Motorisierungen verfügbar.

Doppelkupplungsgetriebe DSG

Das optionale 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG ermöglicht einen vollautomatischen, nahezu unmerklichen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung und trägt damit wesentlich zum hohen Fahrkomfort und zur Effizienz bei. Sie haben die Wahl zwischen einem Normal- und einem Sportmodus.

  • Nicht für alle Motorisierungen verfügbar.

Bluemotion Technology Effizienzpaket

Optional kann der CO₂-Ausstoß zusätzlich zu den serienmäßigen BlueMotion Technology Maßnahmen, wie u. a. einer Fahrwerkstieferlegung, weiter reduziert werden.

  • Nur in Verbindung mit kurzem Radstand, Frontantrieb sowie 16- und 17-Zoll-Rädern.

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Für eine Verbesserung der Fahreigenschaften lässt sich mit der optionalen Fahrwerksregelung DCC das Fahrwerk per Knopfdruck in den Stufen NORMAL, COMFORT und SPORT individuell ausrichten.

  • Nur in Verbindung mit Multifunktionsanzeige „Plus“.
Start-Stopp-System
Start-Stopp-System

Es schaltet den Motor im Leerlauf und bei gelöster Kupplung (gilt nur bei Schaltgetriebe) automatisch ab, z. B. an einer roten Ampel. Zum Starten genügt ein Tritt auf die Kupplung und der Motor springt wieder an.

Bremsenergie-Rückgewinnung

Das Nachladen der Fahrzeugbatterie während der Schub- und Bremsphasen entlastet den Motor und reduziert somit den Kraftstoffverbrauch.

Rollwiderstandsoptimierte Reifen

Der Caravelle nimmt den Kontakt zur Straße über rollwiderstandoptimierte Reifen auf. Der geringe Rollwiderstand reduziert den Kraftstoffverbrauch und damit den CO₂-Ausstoß.